Pressemitteilung upm

Der General im Fußball-Krieg

Zentrum für Niederlande-Studien erinnert an Rinus Michels

Münster (upm), 04. März 2005

Zum Tod der niederländischen Fußball-Legende Rinus Michels hat das Zentrum für Niederlande-Studien der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster am Freitag, 4. März 2005, in Online-Dossier veröffentlicht. Der ehemalige Trainer der niederländischen Nationalmannschaft war am 3. März im Alter von 77 Jahren nach einer Herzoperation gestorben.

In ihrem Online-Dossier auf den Internet-Seiten www.niederlandenet.de geht das Zentrum für Niederlande-Studien ausführlich auf die deutsch-niederländischen Fußballbeziehungen ein, die wesentlich von Rinus Michels geprägt worden sind. Der "General", wie ihn die niederländischen Medien respektvoll nannten, führte die Nationalmannschaft des Nachbarlandes 1974 in das WM-Finale gegen Deutschland, das die "Oranje-Hemden" bekanntlich mit 1:2 verloren.

Vor der WM hatte Rinus Michels mit seiner Mannschaft 1974 ein Vorbereitungsquartier in Münster-Hiltrup bezogen und in nur kurzer Zeit aus einem Haufen von Stars ein Team gebildet, dem Worte wie Disziplin und Korpsgeist nicht fremd war. Der "Fußball-Krieg" zwischen Deutschland und Holland, den Rinus Michels als "General" ausgerufen hatte, kannte am Ende nur einen Sieger: Deutschland. Michels Landsleute fühlten sich betroffen, waren verletzt und kramten tief in der Geschichte, um Vergleiche zu finden. Die tröstenden Worte des jetzt verstorbenen Trainers "Nach dem Spiel herrscht wieder Frieden" halfen 1974 wenig, und die legendäre Fußball-Rivalität zwischen Deutschland und den Niederlanden ging weiter.

Weitere Informationen: www.niederlandenet.de

Zentrum für Niederlande-Studien