Pressemitteilung upm

Offen für neue Fragestellungen

Theologe Prof. Dr. Alfred Suhl starb im Alter von 71 Jahren

Münster (upm), 25. April 2005

Dr. Alfred Suhl, Universitätsprofessor a.D. für Neues Testament an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, ist im Alter von 71 Jahren gestorben.

Alfred Suhl wurde am 27. Januar 1934 in Baekken/Dänemark geboren. Nach dem Studium der Evangelischen Theologie in Bethel und Münster wurde er 1962 in Münster promoviert. 1969 habilitierte er sich hier für das Fach Neues Testament. Seit 1972 war Alfred Suhl Professor für Neues Testament an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster. In den Jahren 1974 und 1975 war er Dekan der Fakultät. Bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 1999 wirkte er darüber hinaus in vielen Gremien der akademischen Selbstverwaltung mit.

Der Schwerpunkt seiner wissenschaftlichen Arbeit lag zum einen im Bereich der Synoptikerforschung, insbesondere in der Erforschung des Markusevangeliums, sowie in der Analyse der Paulusbriefe. Hier hat er vor allem die Fragen der Chronologie und damit der zeitgeschichtlichen Entstehungsbedingungen der Briefe überhaupt behandelt. Ein weiteres Arbeitsfeld entstand durch seine frühzeitige Hinwendung zu Fragen der elektronischen Textverarbeitung und deren Einbeziehung in Wissenschaft und akademische Lehre.

Mit Prof. Dr. Alfred Suhl hat die Universität Münster einen Forscher und Hochschullehrer verloren, der sich über seine fachwissenschaftlichen Arbeitsfelder hinaus engagiert neuen Fragenstellungen geöffnet und sich so um die Universität und ihre Evangelisch-Theologische Fakultät verdient gemacht hat.

Evangelisch-Theologische Fakultät