Pressemitteilung upm

Wie altert die Haut?

Vortrag im Rahmen der Reihe "Uni meets Industry"

Münster (upm), 13. Mai 2005

Um das Phänomen der Hautalterung geht es am kommenden Donnerstag, 19. Mai 2005, bei einer Vortragsveranstaltung an der Universität Münster. Referent ist Dr. Dirk Petersohn von der Firma Henkel in Düsseldorf. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Uni meets Industry" wird er ab 18.15 Uhr im Hörsaalgebäude der Chemie (Raum O1) an der Wilhelm-Klemm-Straße 8 über die Erforschung der molekularen Ursachen der Hautalterung berichten.

Das komplexe Phänomen der Hautalterung wird heute als Zusammenspiel zwischen äußeren und inneren Alterungsprozessen betrachtet. Zur Untersuchung der von innen kommenden Veränderungen im Zuge der Hautalterung wird bei der Firma Henkel ein molekulargenetisches Verfahren angewandt, mit dem bereits mehrere Zielgene identifiziert werden konnten. Deren genauer Beitrag zu den Prozessen der Hautalterung muss allerdings noch erforscht werden.

Im Anschluss an der Vortrag besteht die Möglichkeit zum Gespräch über dieses Forschungsgebiet . Gleichzeitig können sich Interessierte darüber informieren, welche Einstiegsmöglichkeiten es bei Henkel für Universitätsabsolventen gibt.