Pressemitteilung upm

Großes Engagement in Lehre und Forschung

Lebensmittelchemiker Prof. Dr. Hans-Peter Thier gestorben

Münster (upm), 28. September 2005

[Thier]
Prof. Dr. Hans-Peter Thier +
   

Prof. Dr. Hans-Peter Thier, emeritierter Universitätsprofessor für Lebensmittelchemie und ehemaliger Direktor des Instituts für Lebensmittelchemie der Universität Münster, ist im Alter von 68 Jahren verstorben.

Hans-Peter Thier wurde am 3. Juli 1937 in Göttingen geboren. Er studierte Pharmazie in Freiburg, dann Lebensmittelchemie in Erlangen und promovierte dort 1964 zum Dr. rer. nat. Praktische Berufserfahrung als Lebensmittelchemiker sammelte er in den Jahren 1965 und 1966 an der Chemischen Landesuntersuchungsanstalt Stuttgart und 1967 bei der Beratungsgesellschaft für Nestlé-Produkte in La-Tour-de-Peilz (Vaud/Schweiz). Dann ging er an das Institut für Angewandte Chemie der Universität Erlangen-Nürnberg zurück, wo er sich 1972 habilitierte. 1974 kam er als Wissenschaftlicher Rat und Professor an die Universität Münster und wurde 1979 zum ordentlichen Professor für Lebensmittelchemie berufen. Hier hat er viele Generationen von Studierenden zu Experten für das Fach "Lebensmittelchemie" ausgebildet.

In der Forschung lagen seine Schwerpunkte in der Analytik von Pflanzenschutzmitteln und von Polysacchariden in Lebensmitteln. Durch die Entwicklung neuer Analysenmethoden für Rückstände und Verunreinigungen und die kompetente Bewertung der Rückstandssituation hat Prof. Thier in besonderer Weise den vorbeugenden Verbraucherschutz gefördert. Seine Verdienste um Forschung und Lehre wurden gewürdigt durch die Verleihung des Preises des jungen Wissenschaftlers der Lebensmittelchemischen Gesellschaft im Jahre 1973 sowie der hoch angesehenen Joseph-König-Gedenkmünze der Gesellschaft Deutscher Chemiker im Jahre 1992.

Seine Forschungstätigkeiten schlugen sich nicht nur in der hohen Qualität seiner Lehre nieder, sondern fanden auch Anerkennung durch Berufungen in zahlreiche nationale und internationale wissenschaftliche Gremien, wo er sich mit großem Einsatz engagierte. In der "Lebensmittelchemischen Gesellschaft" war er Vorstandsmitglied und leitete viele Jahre die Arbeitsgruppe "Pestizide". Er gehörte zwei Senatskommissionen der DFG und dem Bundesgesundheitsrat an und leitete bis 1989 die DFG-Arbeitsgruppe "Analytik von Pflanzenschutzmitteln". Er war unter anderem Mitglied der Deutschen Lebensmittelbuch-Kommission, ihrer Fachausschüsse und ihres Präsidiums sowie des Beirats des Bundesinstituts für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin. In der akademischen Selbstverwaltung war Hans-Peter Thier als langjähriges Mitglied des Fachbereichsrates sowie in 1978 als Dekan des Fachbereichs Chemie tätig.

Institut für Lebensmittelchemie