Pressemitteilung upm

Musik unterhaltsam vermittelt

Dr. Diethard Riehm wird 65 Jahre alt

Münster (upm), 03. Januar 2005

Dr. Diethard Riehm, ehemaliger Musikdirektor der Universität Münster, wird am 05. Januar 2005 65 Jahre alt.

Nach dem Abitur studierte Riehm Musikwissenschaft, Kunstgeschichte und Deutsche Volkskunde an den Universitäten Köln und Münster, daneben Klarinette, Fagott und Dirigieren. Seit 1968 war er studentische Hilfskraft am Musikwissenschaftlichen Seminar der Universität Münster. Nach seiner Promotion wurde er 1971 wissenschaftlicher Assistent, 1975 Akademischer Rat und 1994 Akademischer Direktor. 1977 wurde ihm der Titel "Universitätsmusikdirektor" verliehen.

Er hat verschiedene Publikationen vorgelegt, hauptsächlich zur Geschichte seines Instrumentes, der Klarinette. Seine Lehrtätigkeit war geprägt von der Fähigkeit, Wissen dauerhaft zu vermitteln. Er verstand es, Studierende zu motivieren, indem er den Stoff unterhaltsam präsentierte, ohne jedoch die Wissenschaft zu vernachlässigen. Daneben wirkte er als Aushilfsmusiker in verschiedenen Berufsorchestern mit. Mehrere Jahre nahm er Lehraufträge für Musikgeschichte und Neue Musik an der Musikhochschule wahr. Fast 20 Jahre verfasste er die Programmtexte für die Städtischen Konzerte und moderierte Jugendkonzerte.

Schon als Student leitete Dr. Diethard Riehm 1968 sein erstes Konzert mit dem Collegium musicum instrumentale der Universität. Seither hat er das bis dahin von Rudolf Reuter geleitete Barockensemble zu einem Sinfonieorchester ausgebaut und rund 200 Konzerte gegeben, die wegen der Einführungsvorträge "Musikkolleg" heißen. Dabei hat er sich immer bemüht, auch Unbekanntes - sei es alt oder neu - in das Programm aufzunehmen. So dirigierte er zum Beispiel die Münstersche Erstaufführung von "Peter und der Wolf" mit Peter Otten. Daneben hat das Collegium musicum bei zahlreichen Kirchenkonzerten den Orchesterpart übernommen und viele akademische Feiern umrahmt.

Seine Gabe, Musik zu vermitteln, gründet in seiner musikalischen Kompetenz, seinen Erfahrungen in der Musikpraxis als Orchestermusiker und Dirigent. Inzwischen hat er die musikalische Leitung an Jürgen Tiedemann abgegeben, unterstützt aber das Collegium musicum weiter bei der Organisation und hält die Einführungsvorträge.

Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik