Pressemitteilung upm

Gute Chancen trotz Numerus clausus

Bewerbungen für beschränkte Studiengänge noch bis zum 15. Januar

Münster (upm), 06. Januar 2005

Trotz Zulassungsbeschränkungen für insgesamt 55 Studiengänge - von der Allgemeinen Sprachwissenschaft bis zur Zahnmedizin - sind die Chancen, an der Universität Münster im Sommersemester 2005 einen Studienplatz zu ergattern, nicht schlecht. Aber die Zeit drängt: Sowohl bei der ZVS in Dortmund als auch beim Studentensekretariat der Universität Münster läuft die Bewerbungsfrist für eine Zulassung in zulassungsbeschränkten Studiengängen am 15. Januar 2005 um 24 Uhr ab.

Neben den zehn Studiengängen, deren Plätze von der ZVS in Dortmund zentral vergeben werden, sind weitere 45 Studiengänge an der Universität Münster zum Sommersemester 2005 mit einem örtlichen Numerus clausus (NC) versehen. Für diese Studiengänge ist eine Bewerbung bis zum 15. Januar 2005 beim Studentensekretariat der Universität notwendig. Die Erfolgschancen sind nicht schlecht, wie die Ergebnisse des Vorjahres zeigen: Von den 4.265 zum Sommersemester 2004 in Münster eingegangenen Bewerbungen um einen Platz in einem Studiengang mit örtlicher Zulassungsbeschränkung kamen etwa drei von fünf Bewerbungen (57,7 Prozent) zum Zuge. Bei den von der Dortmunder ZVS bewirtschafteten Studiengängen konnte immerhin ein Viertel (24,3 Prozent) der Bewerber zum Studium an der Universität Münster zugelassen werden.

Hermann Schmitz, Leiter der Abteilung Planung, Entwicklung, Controlling innerhalb der Universitätsverwaltung Münster, sieht für Studieninteressierte deshalb auch keinen Grund, sich vom Numerus clausus abschrecken zu lassen: "Bewerben lohnt sich in jedem Fall. Für Münster besonders!"

Studierendensekretariat der Universität Münster