Pressemitteilung upm

Deutsch-niederländische Nachkriegsgeschichte

Vortrag und Buchpräsentation im "Haus der Niederlande" in Münster

Münster (upm), 07. Januar 2005

[Fühner]
Dr. Harald Fühner
   

Die niederländische Politik und die Verfolgung von Kollaborateuren und NS-Verbrechern in den Jahren von 1945 bis 1989 behandelt ein neues Buch mit dem Titel "Nachspiel", das am 12. Januar in Münster vorgestellt wird. Autor Dr. Harald Fühner (Leer) wird am Mittwoch ab 20 Uhr im "Haus der Niederlande" die zentralen Thesen und Forschungsergebnisse seiner Studie in einem Vortrag präsentieren.

Am 10. Mai 1940 hatten deutsche Truppen die Niederlande trotz ihrer politisch neutralen Haltung ohne Kriegserklärung überfallen. Nach knapp fünf Jahren Besatzungszeit wurden die Niederlande am 5. Mai 1945 durch die Alliierten befreit. Nach dem Ende der deutschen Fremdherrschaft wurden in den Niederlanden mehr als 100.000 Personen als Kollaborateure oder Kriegsverbrecher verhaftet. Ihre Zahl sank rasch, und 1962 waren nur noch vier Delinquenten - allesamt Deutsche - inhaftiert. Die "Vier von Breda" verblieben im Gefängnis. Im Januar 1989 schließlich wurden die letzten beiden NS-Verbrecher aus dem Gefängnis von Breda entlassen.

Harald Fühner analysiert in seiner Studie "Nachspiel" die Entscheidungsfindung und die zum Teil äußerst emotionalen Debatten um die Behandlung der "Politischen Delinquenten". Er untersucht die Rolle von Regierung und Parlament ebenso wie den Einfluss von Interessenorganisationen und öffentlicher Meinung. Außerdem zeigt er auf, wie sich Wandlungen im Umgang mit der Besatzungsvergangenheit in den Diskussionen widerspiegelten. Nicht zuletzt kommt die Problematik für die deutsch-niederländischen Beziehungen zur Sprache.

Dr. Harald Fühner, 1972 in Emden geboren, studierte Geschichte, Mathematik und Niederländisch in Kiel, Groningen und Göttingen. Er wurde am Zentrum für Niederlande-Studien der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster promoviert und arbeitet heute als Gymnasialreferendar in Leer.

Der 472 Seiten umfassende 35. Band der Reihe "Niederlande-Studien" des Zentrums für Niederlande-Studien der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, herausgegeben von Amand Berteloot, Loek Geeraedts, Lut Missinne und Friso Wielenga, ist im Waxmann Verlag erschienen und kostet 39,90 Euro (ISBN 3-8309-1464-4).

Haus der Niederlande