Pressemitteilung upm

Durch Präsentation zum Praktikum

BWL-Studierende der Universität Münster erfolgreich

Münster (upm), 10. Januar 2005

[Accenture]
Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Präsentations-Seminars
Foto: WWU   

Studierende des BWL-Schwerpunktfaches "Organisation & Personal" der Universität Münster haben sich durch die erfolgreiche Teilnahme an der Veranstaltung "Cases & Presentation" einen Praktikumsplatz bei der Unternehmensberatung "Accenture" gesichert. Es handelte sich dabei um eine Seminarveranstaltung, die in diesem Semester vom Lehrstuhl für BWL, insbesondere Organisation, Personal und Innovation, von Prof. Dr. Gerhard Schewe zum ersten Mal in Kooperation mit Dr. Ingo Kett von "Accenture" durchgeführt wurde.

Die Zielsetzung der Veranstaltung bestand darin, den Teilnehmern effektives Präsentieren näher zu bringen. Dazu hat Dr. Ingo Kett, der selbst in Münster BWL studiert hat und hier auch promoviert wurde und heute als Partner bei "Accenture", einem weltweit agierenden Management-, Technologie- und Outsourcing-Dienstleister, tätig ist, mit Unterstützung seiner Kollegen den Studenten zunächst im Rahmen einer Blockveranstaltung die Grundlagen des effektiven Präsentierens erläutert. Anschließend wurden die erlernten Lösungstechniken anhand von Fallstudien aus der Beratungspraxis angewandt.

Am Ende der insgesamt dreiteiligen Blockveranstaltung wurden die beiden besten Teams nicht nur mit guten Noten, sondern als besondere Überraschung auch noch mit einem Praktikumsangebot von "Accenture" belohnt. Das Projekt fügt sich in die Ausrichtung des Lehrstuhls und der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster ein und trägt dem Wunsch vieler Studierender nach einer praxisnahen Ausrichtung ihrer Ausbildung in Kleingruppen Rechnung.

Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Organisation, Personal und Innovation