Pressemitteilung upm

Personalien

Namen und Nachrichten aus der Universität Münster

Münster (upm), 28. Januar 2005

Dr. Eric Achermann, Privatdozent an der Universität Bern/Schweiz, wurde zum Professor für das Fach "Neuere deutsche Literaturwissenschaft am Germanistischen Institut der Universität Münster ernannt.

Prof. Dr. Gerd Althoff vom Historischen Seminar der Universität Münster erhielt den mit 30.000 Euro dotierten Forschungspreis der Universität Münster für das Jahr 2004.

Dr. Anja Bettenworth, wissenschaftliche Assistentin am Institut für Klassische Philologie der Universität Münster, erhielt ein einjähriges Forschungsstipendium der Humboldt-Stiftung an der University of Michigan in Ann Arbor/USA.

Dr. Jörg Breitkreuz, Akademischer Oberrat am Institut für Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie der Universität Münster, wurde zum Professor an der Universität Düsseldorf ernannt.

Prof. Dr. Luisa De Cola von der Universität Amsterdam/Niederlande wurde zur Professorin für das Fach Nanoelektronik am Fachbereich Physik der Universität Münster ernannt.

Prof. Dr. Joachim Dorfmüller vom Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Universität Münster wurde zum Mitglied der norwegischen Wissenschaftsakademie "Agder Vitenskapsakademi" ernannt.

Dr. Reinhard Feiter, Privatdozent an der Universität Bonn, wurde zum Professor für das Fach Pastoraltheologie und Religionspädagogik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster ernannt.

Prof. Dr. Thomas Hoeren, geschäftsführender Direktor des Instituts für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht der Universität Münster, wurde zum neuen Sprecher des Aktionsbündnisses "Urheberrecht für Bildung und Wissenschaft" gewählt.

Dr. Thorsten Glaser, Privatdozent am Institut für Anorganische und Analytische Chemie der Universität Münster, erhielt den mit 15.000 Euro dotierten Nachwuchsförderpreis der Universität Münster für das Jahr 2004.

Dr. Stephan Goertz, Hochschuldozent am Seminar für Moraltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster, wurde zum Professor an der Universität des Saarlandes ernannt.

Dr. Rebekka Heimann, Hochschuldozentin am Institut für Didaktik der Chemie der Universität Münster, wurde zur Professorin an der Universität Leipzig ernannt.

Dr. Helmut Kirchhoff, Privatdozent am Institut für Botanik der Universität Münster, wurde zum Hochschuldozenten ernannt.

Dr. Paulus Kirchhof, Privatdozent an der Medizinischen Fakultät der Universität Münster, erhielt für seine Forschungsarbeiten über die genetischen Ursachen des plötzlichen Herztods und der Verbesserung der Therapie von Vorhofflimmern den mit 15.000 Euro dotierten Nachwuchs-Förderpreis der Sibylle-Hahne-Stiftung.

Dr. Ralf Knackstedt, Doktorand an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster, erhielt für seine Dissertation "Fachkonzeptionelle Referenzmodellierung einer Managementunterstützung mit quantitativen und qualitativen Daten" einen mit 7.500 Euro dotierten Dissertationspreis der Universität Münster für das Jahr 2004.

Annette Koch wurde zur Professorin für das Fach Gesang am Fachbereich Musikhochschule der Universität Münster ernannt.

Dr. Holger Kolb, Doktorand an der Philosophischen Fakultät der Universität Münster, erhielt für seine Dissertation "Rationale Politik hinter dem Rücken des Volkes? Eine Diskussion am Beispiel der deutschen Green Card" einen mit 7.500 Euro dotierten Dissertationspreis der Universität Münster für das Jahr 2004.

Dr. Holger Kösters, Doktorand an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster, erhielt für seine Dissertation "Prophetentheorie bei Mehrfachauswahlen" einen mit 7.500 Euro dotierten Dissertationspreis der Universität Münster für das Jahr 2004.

Dr.-Ing. Antonio Krüger von der Universität des Saarlandes wurde zum Professor für das Fach Geoinformatik am Fachbereich Geowissenschaften der Universität Münster ernannt.

Prof. Dr. Werner Kuhn vom Institut für Geoinformatik der Universität Münster erhielt den mit 30.000 Euro dotierten Lehrpreis der Universität Münster für das Jahr 2004.

Dr. Günter Meinhardt, Hochschuldozent am Psychologischen Institut III der Universität Münster, wurde zum Professor an der Universität Mainz ernannt.

Dr. Frank Meyer, Doktorand an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster, erhielt für seine Dissertation "Transzendenz der Vernunft und Wirklichkeit Gottes" einen mit 7.500 Euro dotierten Dissertationspreis der Universität Münster für das Jahr 2004.

Prof. Dr. Nico Michiels vom Institut für Evolution und Ökologie der Tiere am Fachbereich Biologie der Universität Münster wurde zum Professor an der Universität Tübingen ernannt.

Dr. Dirk Prüfer vom Fraunhofer-Institut für Molekularbiologie und Angewandte Ökologie (IME) in Schmallenberg wurde zum Professor für das Fach Biotechnologie am Fachbereich Biologie der Universität Münster ernannt.

Dr. Matthias Rahmlow, Doktorand an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster, erhielt für seine Dissertation "Die Auslegung von Äußerungen im Strafrecht" einen mit 7.500 Euro dotierten Dissertationspreis der Universität Münster für das Jahr 2004.

Prof. Dr. Hermann J. Real und Dr. Dirk F. Passmann vom Ehrenpreis-Institut für Swift-Studien an der Universität Münster hielten auf der Jahreskonferenz des Zentrums für Forschung und Studium des Englischen im 18. Jahrhundert in Paris einen Vortrag über William Diaper.

Karin Röver, langjährige Mitarbeiterin im Dekanat der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster, wurde mit der Ehrennadel der Universität ausgezeichnet.

Prof. Ulrich Schultheiss, Professor für Musiktheorie und Prodekan im Fachbereich Musikhochschule der Universität Münster, wurde zum "VIII. British Saxophone Congress" am 13. Februar in Birmingham/Großbritannien eingeladen. Dort wird seine Komposition "no rest" für Saxophon und Gitarre uraufgeführt. Das Saxophonquartett "rata tui" von Prof. Schultheiss war außerdem Wettbewerbsbeitrag des im Vorfeld veranstalteten "Saxophone Quartet Performers Competition".

Prof. Dr. Rudolf Schützeichel, emeritierter ehemaliger Direktor des Germanistischen Instituts der Universität Münster, erhielt von der Universität Mainz eine "Goldene Doktorurkunde" zur Erinnerung an seine Promotion vor fünfzig Jahren in Mainz.

Lord Slynn of Hadley wurde mit der Ehrendoktorwürde der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster ausgezeichnet.

Dr. Brigitta Thomas erhielt für ihre an der Philosophischen Fakultät der Universität Münster eingereichte Dissertation über die Europapolitik Italiens in der Gründungsphase der Europäischen Gemeinschaften einen mit 15.000 Euro dotierten Nachwuchs-Förderpreis der Sibylle-Hahne-Stiftung.

Jessica Upritchard wurde als stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte der Universität Münster aus der Gruppe der Studierenden wieder gewählt.

Prof. Dr. Gottfried Vossen vom Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Münster erhielt den mit 20.000 Euro dotierten Frauenförderpreis der Universität Münster für das Jahr 2004.