Pressemitteilung upm

Verständigung zwischen Juristen

Ehrendoktor der Universität Münster für Lord Slynn of Hadley

Münster (upm), 12. Januar 2005

[Lord Slynn of Hadley]
Lord Slynn of Hadley bei einem Vortrag 2003 in der Universität Münster
Foto: FFA   

Die Rechtswissenschaftliche Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität verleiht am 16. Januar 2005 in Münster Lord Slynn of Hadley den Grad und die Würde eines Doktors der Rechte ehrenhalber (Dr. iur.h.c.).

Sie würdigt mit der Ehrenpromotion einen herausragenden Vertreter der Rechtswissenschaft und der juristischen Praxis des Vereinigten Königreichs von Großbritannien und der Europäischen Union für seine Beiträge zur Verständigung zwischen den Juristen der verschiedenen europäischen Rechtsordnungen und seine Tätigkeit in der "Fachspezifischen Fremdsprachenausbildung" (FFA) für Juristinnen und Juristen an der Universität Münster.

Lord Slynn of Hadley ist Richter am House of Lords. Er wurde 1956 zur englischen Anwaltschaft zugelassen und 1974 zum Quenn's Counsel ernannt. Von 1976 bis 1981 übte er ein Richteramt am High Court aus. Danach wurde der Jurist als Generalanwalt an den Europäischen Gerichtshof berufen, an dem er von 1988 bis 1992 als Richter tätig war. Lord Slynn of Hadley lehrt weltweit als Gastprofessor an rechtswissenschaftlichen Fakultäten, unter anderem in Cornell, Durham, Sydney, Virgina und Münster.

Die Verleihung der Ehrendoktorwürde an "The Right Honourable Lord Slynn of Hadley" durch die Dekanin der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster, Prof. Dr. Ursula Nelles, wird eingebunden in die feierliche Übergabe der Zertifikate an die Absolventinnen und Absolventen der "Fachspezifischen Fremdsprachenausbildung" für Juristinnen und Juristen im Jahr 2004. Die Festrede zum Thema "Die Welt von gestern und heute" hält Prof. Dr. Thomas Buergenthal, Richter am Internationalen Gerichtshof.

Fachspezifische Fremdsprachenausbildung (FFA)