Pressemitteilung upm

Berufsplanung und vernetztes Denken

Fortbildungsangebot der Universität Münster im Februar

Münster (upm), 17. Januar 2005

Viele Berufseinsteiger oder Berufsanfänger umschreiben ihre Berufswünsche nur vage: Die passende Stelle wird in der Zeitung gesucht oder das richtige Angebot vom Arbeitsamt erwartet. Die Erfahrung zeigt: Das Stellenangebot ist eingeschränkt und es dauert, bis das richtige dabei ist. Bei der schwierigen Suche nach der passenden Stelle will ein Workshop helfen, den die Wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Münster im Februar gemeinsam mit dem Fachmann für Karriereplanung und berufliche Orientierung, John Carl Webb, anbietet.

Der Workshop gibt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, sich ihre individuelle Planung in moderierten Diskussionen, Kleingruppenarbeit, Rollenspielen und praktischen Erkunden zu erarbeiten. Angesprochen werden Personen, die den Wunsch haben, sich intensiv mit ihrer weiteren beruflichen Planung zu befassen, also Berufsumsteiger, Studierende, Studienabgänger und Arbeitssuchende. Kursleiter John Carl Webb, der sein Studium in den USA und Münster absolviert hat, ist seit mehr als 20 Jahren im Weiterbildungsbereich tätig und veranstaltet seit 1990 Seminare zur Berufsplanung in Deutschland, Frankreich, der Schweiz und den USA.

Der Kurs findet vom 9. bis 26. Februar 2005 jeweils montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 14 Uhr statt. Am 19. Januar 2005 findet von 20 bis 21.30 im Hörsaal S6 des Schlosses zu Münster eine kostenlose und unverbindliche Informationsveranstaltung mit dem Kursleiter statt. Weitere Informationen am Telefon 0251/83-24762, per E-Mail unter weiterbildung@uni-muenster.de oder im Internet unter www.uni-muenster.de/weiterbildung

Wissenschaftliche Weiterbildung