Pressemitteilung upm

Thema Eliteuniversitäten

Ehemaliger Präsident der Stanford-University Gast in Münster

Münster (upm), 17. Januar 2005

Prof. Dr. Gerhard Casper, ehemaliger Präsident der amerikanischen Stanford-University und einer der besten Kenner des amerikanischen und deutschen Hochschulsystems, ist in dieser Woche Gast in Münster. Am Donnerstag, 20. Januar 2005, hält Prof. Casper auf Einladung des Rektorats der Westfälischen Wilhelms-Universität um 18.15 Uhr im Hörsaal S9 des Schlosses einen Vortrag zum Thema "Eliteuniversitäten" und steht zur Diskussion bereit.

Gerhard Casper, aufgewachsen in Hamburg, studierte Jura in Hamburg und Freiburg . Nach der Promotion begann er 1964 eine akademische Laufbahn in den USA, zunächst an der University of California in Berkeley, dann in Chicago. 1992 übernahm er das Amt des Präsidenten der Stanford University, das er bis zum Jahr 2000 inne hatte. Die Stanford University in Kalifornien zählt mit rund 14.000 Studierenden. 1.700 Professoren und einem Jahresbudget von rund 2,1 Milliarden US-Dollar zu den Top-Universitäten der USA.