Pressemitteilung upm

Berater und Betreuer

Gedenkfeier für Dr. Henning von Gadow am 20. Januar

Münster (upm), 18. Januar 2005

Eine Gedenkfeier für den vor einem Jahr am 29. Januar 2004 gestorbenen Dr. Henning von Gadow veranstaltet das Germanistische Institut der Westfälischen Wilhelms-Universität am Donnerstag, 20. Januar 2005, ab 11.15 Uhr im Hörsaal J12 an der Johannisstraße 1-4. Im Rahmen der Gedenkfeier sprechen Prof. Dr. Volker Honemann und Dr. Klaus Haberkamm vom Germanistischen Institut sowie Vertreter der Studierenden.

Henning von Gadow, geboren 1940 in Köslin/Pommern, hat nach dem Abitur in Hamburg die Fächer Germanistik, Geschichte und Philosophie in Bonn studiert und dort den Magister-Grad erworben und das Staatsexamen für das Lehramt an höheren Schulen abgelegt. An der Universität Münster wurde er 1971 promoviert und zum Akademischen Rat ernannt. Es folgten die Ernennungen 1975 zum Akademischen Oberrat und 1986 zum Akademischen Direktor. Im Germanistischen Institut und im Fachbereich Philologie der Universität Münster war Dr. von Gadow in vielen Funktionen tätig, unter anderem als Dozent, Studienberater, Betreuer der ausländischen Studierenden und Hausverantwortlicher für das Gebäude Johannisstraße 1-4.