Pressemitteilung upm

Schokoküsse im Weltall

Kinder-Uni Münster über die Gesetze der Physik

Münster (upm), 18. Januar 2005

[Möller]
Erklärt die Gesetze der Physik: Prof. Dr. Kornelia Möller
   

Was macht der Schokokuss im Weltall? Antworten auf diese und andere wichtige Fragen erhalten Kinder zwischen acht und zwölf Jahren bei der nächsten Kinder-Uni Münster am Freitag (21. Januar 2005) ab 16 Uhr im Hörsaal H1 am Hindenburgplatz. Professorin Dr. Kornelia Möller vom Seminar für Didaktik des Sachunterrichts der Universität Münster erklärt den Kindern die Gesetze der Physik.

Schon vor ungefähr 400 Jahren war der Magdeburger Bürgermeister Otto von Guericke dem "Nichts" auf der Spur. Er beschäftigte sich mit der Frage, wie man dieses "Nichts" beweisen kann. Seine Experimente wurden weltberühmt. Heute helfen uns seine Entdeckungen, zu verstehen, wie ein Staubsauger funktioniert, warum Wasser auf einem hohen Berg eher kocht als auf Meereshöhe und was mit einem Schokokuss im Weltraum passiert. Diesen und weiteren spannenden Fragen geht Professorin Möller am Freitag bei der Kinder-Uni mit Hilfe der Physik nach. Bei der Beantwortung der Fragen helfen einfache Experimente, die auch zu Hause durchgeführt werden können.

Eingeladen sind wie immer alle acht- bis zwölfjährigen Schülerinnen und Schüler aus Münster und dem Münsterland. Die Plätze im großen Hörsaal H1 sind den Kindern vorbehalten, für ihre Eltern wird die Vorlesung in andere Hörsäle und das Foyer übertragen. Weitere Informationen sowie ein Internet-Forum zur Kinder-Uni Münster sind im Internet unter der Adresse "www.kinderuni-muenster.de" zu finden.

Kinder-Uni Münster