Pressemitteilung upm

Glaube und Vernunft

Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Muhammad Kalisch im Rathaus

Münster (upm), 27. Januar 2005

[Kalisch]
Prof. Dr. Muhammad Kalisch
Foto: Grewer   

Prof. Dr. Muhammad Kalisch, neuer Hochschullehrer für "Religion des Islam" an der Westfälischen Wilhelms-Universität, hält am Dienstag, 1. Februar 2004, seine Antrittsvorlesung in Münster: Im Festsaal des Rathauses am Prinzipalmarkt spricht er ab 20 Uhr über das Thema "Glaube und Vernunft - Eine Betrachtung aus islamischer Perspektive".

Kalisch, geboren 1966 in Hamburg, war im vergangenen Jahr auf die neu eingerichtete Professur für "Religion des Islam" im Centrum für Religiöse Studien der Universität Münster berufen worden. Vorher war der Jurist und habilitierte Islamwissenschaftler an der Universität Hamburg tätig. In Münster bereitet er die Einführung eines neuen und bundesweit bislang einmaligen Lehramtsstudiengangs "Religion des Islam" zum Sommersemester 2005 vor.

Centrum für Religiöse Studien der Universität Münster