Pressemitteilung upm

Die Wikinger in Nordamerika

Abschlussvorlesung von Prof. Dr. Torsten Capelle

Münster (upm), 28. Januar 2005

Prof. Dr. Torsten Capelle vom Seminar für Ur- und Frühgeschichte der Westfälischen Wilhelms-Universität hält am 1. Februar 2005 um 11.15 Uhr im Hörsaal F5 des Fürstenberghauses am Domplatz seine Abschlussvorlesung über das Thema "Die Wikinger in Nordamerika". Damit beendet der national und international anerkannte Hochschullehrer fast auf den Tag genau 35 Jahre nach seiner Antrittsvorlesung seine Lehrtätigkeit in Münster.

Als Lehrer und Forscher erwarb sich Prof. Capelle höchstes Ansehen und Wertschätzung weit über die Grenzen Münsters hinaus. Seine länderübergreifenden Forschungen führten zu Gastprofessuren in Durham, Oslo und Lund. Der schwedische König Carl XVI. Gustaf ehrte Prof. Capelle im Herbst 2004 für seine Verdienste um die schwedische Forschung durch die Aufnahme als Ritter in den Königlich Schwedischen Nordsternorden.

Die Arbeiten von Prof. Capelle umfassen so unterschiedliche Themen wie bronzezeitliche Felsbilder, eisenzeitliche Holzfiguren oder frühmittelalterliche Goldfunde. Aus seinen Forschungen zur Frühmittelalter-Archäologie entstanden grundlegende Monographien über Sachsen, Angelsachsen und Wikinger. Diese standen im Wintersemester 2004/2005 auch im Zentrum der Vorlesung von Prof. Capelle. Den thematischen Abschluss und Höhepunkt der Vorlesungsreihe bildet am 1. Februar der Vortrag über die Entdeckung Amerikas durch die Nordmänner vor 1000 Jahren.

Seminar für Ur- und Frühgeschichte