Pressemitteilung upm

Begabtenförderung im Vorschulalter

Erster Zertifikatskurs für Erzieherinnen und Erzieher in Deutschland

Münster (upm), 28. Januar 2005

Begabtenförderung im Vorschulalter wird zunehmend gefordert und umgesetzt. Spätestens seit der letzten PISA-Studie ist klar, dass frühes Erkennen und Fördern begabter Kinder für die Gesellschaft und für die Kinder selbst von hoher Wichtigkeit ist. "Gerade während der Vorschulzeit hat man große Chancen, fördernd einzugreifen", erklärt Dr. Christian Fischer, Geschäftsführer am Internationalen Centrum für Begabungsforschung (ICBF) der Universitäten Münster und Nijmegen. Nach dem Motto "Auf den Anfang kommt es an" verbessere eine gute vorschulische Betreuung deutlich die Prognosen für eine erfolgreiche Schullaufbahn und gute Schulleistungen. Doch die meisten Erzieherinnen und Erzieher in Deutschland werden für diese Herausforderung während ihrer relativ knappen zweijährigen Ausbildung nicht geschult und suchen daher Möglichkeiten zur Nachqualifizierung.

Solch eine Möglichkeit haben 16 Erzieherinnen und Erzieher in dem vom ICBF seit 2003 in Kooperation mit dem European Council for High Ability (ECHA) angebotenen ECHA-Zertifikatskurs für Erzieherinnen und Erzieher gefunden und genutzt. Sie erhalten am Samstag, 29. Januar 2005, als erste deutsche Erzieherinnen und Erzieher das ECHA-Zertifikat zum Abschluss des Ausbildungsganges "Specialist in Pre-School Gifted Education". In den letzten anderthalb Jahren haben sie im Rahmen des Wochenendkurses in der Akademie Franz Hitze Haus in Münster gelernt, wie man begabten Vorschulkindern und ihren Bedürfnissen gerecht wird.

Entsprechend dem Leitziel "Finden, Beschreiben, Fördern" stand neben den Methoden zur Diagnostik und Förderung von Begabungen vor allem spezifisches Wissen zum Themenbereich im Vordergrund der berufsbegleitenden Weiterbildung. "Es war schon auffällig, dass während des Kurses nie der verstärkte Drang nach Kaffee- und Zigarettenpausen zu beobachten war, wie es auf anderen Weiterbildungsmaßnahmen schon mal der Fall ist", schildert Kursteilnehmerin Petra Grühn ihre Erfahrungen während der Fortbildung. "Alle waren hoch motiviert und der Kurs ist den hohen Erwartungen der Teilnehmer voll gerecht geworden."

Aufgrund der starken Nachfrage wird das Centrum weitere Kurse dieser Art anbieten. Im Februar beginnt ein zweiter Kurs mit 22 Teilnehmern in Münster, dem im Herbst einer in Düsseldorf und einer in Kempen am Niederrhein folgen wird.

Internationales Centrum für Begabungsforschung (ICBF)