Pressemitteilung upm

Vielfalt der Farben

Künstlerinnengruppe "Artefakt" stellt im Schloss zu Münster aus

Münster (upm), 02. Februar 2005

[Schlossausstellung]
Hiroko Töniges vor ihrem Bild "Mauritius-Vögel"
Foto: Frie   

Die Künstlerinnengruppe "Artefakt" zeigt bis zum 26. April im Nordflügel des Schlosses zu Münster Bilder von Sigrid Hetheier (Herdecke), Rosemarie Liermann (Witten) und Hiroko Töniges (Dortmund). Die Reihe "Bilder im Schloss" ist eine Initiative des Personaldezernats der Universitätsverwaltung Münster.

Die drei Künstlerinnen aus dem Ruhrgebiet haben eine berufliche Ausbildung in künstlerischer Richtung. Bei einer Weiterbildung bei Professor Peter Schubert an der Universität Dortmund lernten sie sich kennen. Als Gruppe mit dem Namen "Artefakt" stellten sie ihre Bilder im vergangen Jahr unter anderem auch im Dortmunder Rathaus aus.

Ihre Ausstellung "Bilder im Schloss" in Münster zeigt Acrylarbeiten. Dabei werden auch andere Materialien wie Papier und Sand mit einbezogen. Die Farbe wird mehrschichtig auf die Leinwand aufgetragen. Dabei geht es Sigrid Hetheier, Rosemarie Liermann und Hiroko Töniges um unterschiedliche Techniken des Farbauftrags und um Farbkompositionen mit Qualitätskontrasten im Raum. Die gewählten Motive der 60 Bilder in verschiedenen Formaten sind dabei höchst unterschiedlich, teilweise auch abstrakt. Die drei Künstlerinnen lassen sich durch alltägliche Begebenheiten und Gegebenheiten ihres persönlichen Umfeldes, aber auch durch Eindrücke von Reisen, zum Beispiel nach Mauritius, inspirieren .

Geöffnet ist die Ausstellung in der zweiten und dritten Etage des Schloss-Nordflügels (Schlossplatz 2) bis zum 26. April 2005 montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.