Pressemitteilung upm

Können Tiere denken?

Letzte Vorlesung der Kinder-Uni Münster in diesem Wintersemester

Münster (upm), 16. Februar 2005

[Zwei Mädchen]
Auch bei komplizierten Themen haben die Junior-Studierenden viel Spaß bei der Kinder-Uni.
Foto: Peter Grewer   

Wie groß ist der Unterschied zwischen Mensch und Tier? Können Tiere tatsächlich denken? Untersuchungen von Wissenschaftlern haben gezeigt, dass Tiere dann am besten lernen, wenn sie wie Menschenkinder mit Spaß und Interesse bei der Sache sind. Neugierde ist eine der wichtigsten Antriebswurzeln. Ob aber Tiere tatsächlich denken können, wird Prof. Dr. Norbert Sachser bei der letzten Vorlesung der Kinder-Uni Münster in diesem Wintersemester klären. Sie findet am 18 Februar um 16.15 Uhr im Hörsaal H1, Hörsaalgebäude Hindenburgplatz, statt.

Rund 700 Schülerinnen und Schüler aus Münster und dem Umland kamen im Schnitt zu den insgesamt sechs Vorlesungen in diesem Semester. Sie lernten, warum Schokolade glücklich macht, wie Politik funktioniert und welche Kraft das Vakuum hat. Dank des großen Erfolges wird die Kinder-Uni Münster auch im kommenden Sommersemester fortgesetzt. Das vierte Semester startet am 15. April mit einer Vorlesung zur Entstehung von Regenbogen. Vorlesungen zu Technik, Medizin und Philosophie folgen.

Eingeladen zur Kinder-Uni Münster sind alle acht- bis zwölfjährigen Schülerinnen und Schüler. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Plätze im Hörsaal H1 sind den Junior-Studierenden vorbehalten, für die Erwachsenen wird die Vorlesung in die angrenzenden Hörsäle übertragen.

Kinder-Uni Münster