Pressemitteilung upm

Zehn Jahre "Haus der Niederlande"

Buntes Veranstaltungsprogramm im Jubiläumssemester

Münster (upm), 14. Februar 2005

[Krameramtshaus]
Im historischen Krameramtshaus in Münsters Innenstadt ist seit zehn Jahren das "Haus der Niederlande" untergebracht.
   

Zur feierlichen Eröffnung vor zehn Jahren kamen die Kronprinzen der Niederlande und Belgiens nach Münster. Ganz so prominent geht es im "Haus der Niederlande" im Sommersemester 2005 nicht zu, aber das Zentrum für Niederlande-Studien der Westfälischen Wilhelms-Universität hat zum Jubiläum ein vielfältiges und buntes Programm zusammen gestellt, dessen Höhepunkt ein Festakt am 12. Mai im Rathausfestsaal sein wird.

Eröffnet wird das Jubiläums-Semester "10 Jahre Haus der Niederlande" mit einer Ausstellung über "Anne Frank - ein Mädchen aus Deutschland". Die vom 14. März bis 24. April geöffnete Ausstellung führt das Schicksal der Jüdin Anne Frank während des Nationalsozialismus vor Augen. Sie wird begleitet von Vorträgen und Lesungen. Dazu gehört auch ein Kolloquium über das Kriegsende vor 60 Jahren.

Der offizielle Festakt zum Jubiläum "10 Jahre Haus der Niederlande" findet am 12. Mai im Festsaal des Rathauses zu Münster mit Ansprachen von Vertretern aus Politik, Gesellschaft und Wissenschaft beider Länder. Den Festvortrag hält Prof. Dr. Paul Schnabel, Direktor des niederländischen "Sociaal Cultureel Planbureau" über die Niederlande im Jahr 2020.

Weitere Höhepunkt im Sommersemester sind eine Ausstellung mit Karikaturen über Deutschland in den niederländischen Printmedien (9. Mai bis 2. Juni) sowie die zweiten deutsch-niederländischen Hochschultage am 23. und 24. Mai im Schloss. In wissenschaftlichen Tagungen geht es um einen Vergleich der Zivilgesellschaft und der politischen Kultur in den Niederlanden und Deutschland nach 1945 (am 2. und 3. Juni) sowie um das berühmte Tierepos "Reineke Fuchs" (1. bis 5. August). Abgeschlossen werden die Jubiläumsaktivitäten im August wieder mit einer Ausstellung im Zunftsaal: Gezeigt werden vom 3. bis 27. August Plakate und Faltblätter, die in den vergangenen zehn Jahren für Veranstaltungen im Haus der Niederlande geworben haben.

Haus der Niederlande