Pressemitteilung upm

Gedächtnis der Universität

Universitätsarchivar Prof. Dr. Wilhelm Kohl verabschiedet

Münster (upm), 16. Februar 2005

[Kohl]
Prof. Dr. Wilhelm Kohl (rechts), Rektor Prof. Jürgen Schmidt und Dr. Sabine Happ
Foto: bn   

Der langjährige Leiter des Universitätsarchivs Münster, Prof. Dr. Wilhelm Kohl, hat nach 26 Jahren seine Tätigkeit beendet und ist am 16. Februar 2005 vom Rektor der Universität Münster, Prof. Dr. Jürgen Schmidt, verabschiedet worden.

Prof. Kohl, der ehemalige Leiter des Staatsarchivs Münster, übernahm nach seiner Pensionierung 1978 das Amt des Universitätsarchivars an der Westfälischen Wilhelms-Universität. In seine lange Amtszeit fällt der Umzug des Archivs in ein saniertes Gebäude auf dem Leonardo-Campus. Damit verbunden war eine erhebliche Verbesserung des Benutzerraums. Der Benutzer findet nun einen gut ausgestatteten Lesesaal vor, der nicht nur zur Einsicht der Archivalien, sondern auch zur Nutzung der Archivbibliothek einlädt. Die Magazinfläche konnte erweitert werden, so dass auch für die künftigen Aktenablieferungen der Universitätsverwaltung, der Fakultäten, Fachbereiche und Institute Platz vorhanden ist. Durch den Erlass einer neuen Archiv- und einer neuen Benutzungsordnung wurden wichtige Anpassungen an geänderte rechtliche Rahmenbedingungen vorgenommen.

Prof. Kohl, seit 1969 Honorarprofessor der Universität Münster, hat als Wissenschaftler sowohl die Landes- als auch die allgemeine Geschichte und besonders die Kirchengeschichte um wichtige Themen bereichert. So zählt zu seinem umfangreichen Werk eine vierbändige Geschichte der Diözese Münster, die er in den letzten Jahren im Rahmen der "Germania Sacra" des Max-Planck-Instituts für Geschichte veröffentlicht hat. Im Zusammenhang mit seiner Tätigkeit als Universitätsarchivar steht die Edition des ersten Matrikelbandes der Universität, an der er momentan arbeitet.

Prof. Kohls Nachfolgerin als Leiterin des Universitätsarchivs Münster ist Dr. Sabine Happ, die zuvor lange Jahre in den Universitätsarchiven Bonn und Heidelberg tätig war.

Universitätsarchiv Münster