Pressemitteilung upm

Wenn die Mittelohrentzündung auf den Knochen übergreift

"Münsteraner Felsenbeinpräparierkurs" vermittelt Operationstechniken in Theorie und Praxis

Münster (upm), 23. Februar 2005

Jeder zwölfte bis 15. Mensch erkrankt im Laufe seines Lebens an einer Entzündung des Mittelohres. Nicht immer ist eine solche Erkrankung mit Antibiotika in den Griff zu bekommen. Vielmehr besteht bei chronischen Entzündungen die Gefahr, dass sie nicht nur auf die knöchernen Strukturen im Mittelohr, sondern auch auf das so genannte Felsenbein, das heißt auf den Schädelknochen im Bereich des Ohrs übergreifen. Die in einem solchen Fall unbedingt notwendige operative Behandlung erfordert ein besonders Know-how. Über Theorie und vor allem auch Praxis solcher chirurgischen Eingriffe informieren sich Mediziner aus dem gesamten Bundesgebiet am Freitag und Samstag, 25./26. Februar 2005, beim ersten "Münsteraner Felsenbein-Präparierkurs" der Hals-Nasen-Ohren-Klinik des Universitätsklinikums Münster (UKM).

Die Veranstaltung unter der Leitung von Prof. Dr. Claudia Rudack, leitende Oberärztin der münsterschen HNO-Klinik, richtet sich an Ärztinnen und Ärzte, die sich in der Weiterbildung zu Hals-Nasen-Ohren-Medizinern befinden. Auf dem Programm stehen an den beiden Vormittagen Vorträge im Hörsaal der HNO-Klinik, in denen den Teilnehmern theoretisches Wissen rund um die Felsenbeinchirurgie vermittelt wird. Ferner kann anhand einer Operation, die life in den Hörsaal übertragen wird, das chirurgische Vorgehen genau beobachtet werden. An den Nachmittagen geht es dann in das benachbarte Institut für Anatomie des UKM, wo die Teilnehmer das erworbene theoretische Wissen praktisch umsetzen können. An speziell fixierten Präparaten können sie sich unter Anleitung darin üben, entsprechende Operationen fachgerecht durchzuführen.

Da es sich um einen Intensivkurs handelt, bei dem die Vermittlung praktischer Fertigkeiten im Mittelpunkt steht, ist die Zahl der Teilnehmer auf 40 beschränkt. Interessierte junge Mediziner, die diesmal nicht zum Zuge gekommen sind, haben aber auch künftig immer wieder Gelegenheit, sich am UKM in Sachen Felsenbeinchirurgie fortzubilden. Denn wie Rudack ankündigt, soll der Münsteraner Felsenbeinkurs zu einer festen Tradition werden und künftig in jedem Jahr einmal angeboten werden.

HNO-Klinik