Pressemitteilung upm

Management von Stiftungen

Studierende der Universität Münster besuchten Bertelsmann Stiftung

Münster (upm), 03. März 2005

[Stiftungsmarketing]
Prof. Meffert (Mitte) mit den Marketing-Studierenden der Universität Münster.
   

Einen besonderen Abschluss fand das von Prof. Dr. Heribert Meffert geleitete Seminar zum Thema "Erfolgsfaktoren im Nonprofit-Management" an der Universität Münster. Auf Einladung der Bertelsmann Stiftung waren 18 Studierende und wissenschaftliche Mitarbeiter in Gütersloh zu Gast, um die Ergebnisse der von ihnen im Wintersemester durchgeführten Untersuchung vorzustellen. Vor dem Hintergrund des rasanten Anstiegs der Zahl der Stiftungsneugründungen werden Stifter immer wieder vor die Frage gestellt, welche Faktoren erfolgreiche Stiftungen auszeichnen. Im Mittelpunkt des Seminars stand daher die Suche nach potenziellen Erfolgsfaktoren der Stiftungsarbeit sowie die Ableitung von Handlungsempfehlungen für das Management von Stiftungen. Nach einer kurzen Einführung durch Prof. Meffert präsentierten die Studierenden Frederike Schulz, Julian Flottmann und Martin Schiffer die Vorgehensweise der Befragung und die Ergebnisse der Studie. Im Rahmen der Untersuchung wurden zunächst Expertengespräche mit zehn Geschäftsführern der größten deutschen Stiftungen durchgeführt, unter anderem mit der Volkswagen Stiftung und der Deutschen Bundesstiftung Umwelt. In einem zweiten Schritt entwickelten die Studierenden aus den gewonnenen Erkenntnissen einen Fragebogen, der im Rahmen von Telefoninterviews mit den 160 größten deutschen Stiftungen abgefragt wurde. Durch Auswertung der Daten konnte so zum Beispiel festgestellt werden, dass sich erfolgreiche Stiftungen insbesondere durch höher qualifizierte Mitarbeiter, Geschäftsführung und Gremien, intensivere Kooperationen und Kontakte sowie eine weitaus höhere Planungsintensität und Umweltanalyse auszeichnen. Besondere Defizite weisen hingegen viele Stiftungen bei der konsequenten Evaluation der Projekte auf, so dass hier ein besonderer Handlungsbedarf identifiziert werden konnte. Insgesamt stieß die Kombination aus Wissenschaft und Praxis bei allen Beteiligten auf großes Interesse. Die Ergebnisse der Studie werden veröffentlicht.

Marketing Centrum Münster