Pressemitteilung upm

Erfolge auf der Insel

Fünfter Turniersieg der HSP-Judoka im englischen Sheffield

Münster (upm), 03. März 2005

[Judoka Hochschulsport Münster]
Erfolgreich auf der Insel: Judoka des Hochschulsports Münster
Foto: HSP-Münster   

Mit einer überragenden Mannschaftsleistung kehrten die Judoka des Hochschulsports Münster von einem internationalen Judo-Turnier aus dem englischen Sheffield zurück. 24 Teams aus ganz Europa waren angetreten, darunter auch Teams aus Portugal und Belgien. Deutschland wurde nur durch die Judoka aus Münster vertreten, dafür umso überzeugender: Der Turniersieg für das Team Münster I und ein toller fünfter Platz für Münster II waren bei der insgesamt sechsten Turnierteilnahme ein deutliches Zeichen für die Klasse der "Münster Monsters".

Die Förderung des AStA Sportreferates ermöglichte in diesem Jahr 18 Wettkämpfern aus Münster die Anreise zum Turnier. Trainer Ingo Scholz hatte somit wenig Mühe, zwei starke Teams für die erneute Jagd auf den Pokal zusammenzustellen. Nachdem beide Teams, bestehend aus je zwei Frauen und vier Männern unterschiedlicher Gewichtsklassen, in der ersten Runde jeweils als Pool-Sieger glänzten, traf Münster I in der zweiten Runde unter anderem auf die zwei stärksten englischen Teams, London I und das Team von der Universität Loughborough. Münster I fackelte aber nicht lange und bescherte beiden Teams mit einem jeweils eindeutigen 5:1 Sieg das vorzeitige Aus und stand damit im Finale.

Münster II stieß nach zwei Siegen bei den Gegnern der Universität Leuven aus Belgien auf mehr Widerstand: Durch einen knapp verlorenen Kampf stand es 3:3 und ein Losentscheid musste einen Entscheidungskampf herbeiführen. Das Losglück war auf Seiten der Belgier, die ihren stärksten Mann in den Kampf schicken und diesen gewinnen konnten. "Mit einem fünften Platz bei 24 Teams und bei diesem wirklich hochklassigen Teilnehmerfeld sind wir aber überaus zufrieden mit unseren Leistungen und denken, dass wir Münster würdig vertreten haben", kann Trainer Ingo Scholz ein positives Resümee ziehen.

Im Finale musste Münster I gegen eben jenes Team von der Universität Leuven antreten, das zuvor Münster II besiegt hatte. Nach spannenden Kämpfen stand es schließlich nach Ende der regulären Kampfzeit 3:3 unentschieden, so dass erneut ein Entscheidungskampf ausgelost werden musst. Diesmal kam das Losglück jedoch den HSP-Judokas zugute. Sascha Woltering konnte nach großem Einsatz seinen Gegner mit einem Schulterwurf bezwingen. Damit konnten die HSP-Judokas bereits zum fünften Mal bei sechs Turnierteilnahmen und zum zweiten Mal in Folge den Pokal des Siegers mit nach Münster nehmen.

"Die Kämpfe waren spannender als je zuvor, die tolle Stimmung und das wirklich erstklassige Teilnehmerfeld tragen dazu bei, das Turnier in Sheffield zu einem Event internationaler Bedeutung werden zu lassen. Wir freuen uns sehr auf die nächste Auflage 2006 und haben uns dafür etwas ganz Besonderes vorgenommen: Den Titel-Hattrick von 2002 wiederholen!", so Ingo Scholz.

Team Münster I: Christiane Klein, Anja Halberstadt, Melanie Frenk, Dajana Fryc, Oliver Berkemeier, Sascha Woltering, Julian Tirp, Markus Wiedehage, Felix Potthoff, Mark Nierste. Team Münster II: Corinna Pirk, Denise Kirmse, Silke Reckenfelder-Bäumer, Sven Schröder, Michael Lindemann, Thomas Sanftleben, Marcus Meyer, Marc Zeranka. Trainer u. Coach: Ingo Scholz.

Hochschulsport Münster