Pressemitteilung upm

Ein Mädchen aus Deutschland

Neue Anne-Frank-Ausstellung im "Haus der Niederlande" in Münster

Münster (upm), 11. März 2005

[Anne-Frank-Ausstellung]
Die multimediale Wanderausstellung über Anne Frank wird zum ersten Mal in Nordrhein-Westfalen gezeigt.
Foto: Anne-Frank-Zentrum Berlin   

Das bewegende Schicksal des jüdischen Mädchens Anne Frank steht im Mittelpunkt einer multimedialen Ausstellung, die das "Haus der Niederlande" vom 14. März bis 23. April 2005 in Münster zeigt. Begleitet wird die neue Wanderausstellung, die bislang erst in München zu sehen war, in den kommenden Wochen von zahlreichen Vortragsveranstaltungen, Lesungen und Diskussionsrunden des Zentrums für Niederlande-Studien der Westfälischen Wilhelms-Universität sowie besonderen Informationsangeboten für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer.

Millionen von Menschen in aller Welt kennen das Tagebuch der Anne Frank, die 1929 als Kind jüdischer Eltern in Frankfurt am Main geboren wurde. Ihre Familie flüchtete 1933 vor dem nationalsozialistischen Terror nach Amsterdam. Nach dem Einmarsch deutscher Truppen in die Niederlande versteckten sich Anne Frank und ihre Familie in einem Amsterdamer Hinterhaus. Nach dem Verrat des Verstecks 1944 wurde die Familie Frank deportiert. Anne Frank starb 1945 im Alter von 15 Jahren im Konzentrationslager Bergen-Belsen. Auch durch die Veröffentlichung ihres Tagesbuches wurde sie zum Symbol für Millionen von Juden, die der Vernichtungspolitik der Nationalsozialisten zum Opfer fielen.

Im Zentrum der Ausstellung "Anne Frank - ein Mädchen aus Deutschland" steht das Tagebuch, das auf vier großen Multimediawänden vorgestellt wird. Einzelne Aspekte aus Anne Franks Biografie werden vertieft und auf ihre heutige Bedeutung hinterfragt. Allzu eindeutige Antworten liefert die Ausstellung, die zum ersten Mal in Nordhein-Westfalen zu sehen ist und sich vor allem auch an Jugendliche richtet, jedoch nicht. Die verschiedenen Perspektiven werden durch eine Vielfalt von Medien symbolisiert. Eingesetzt werden Videosequenzen, Hörstationen, Computer-Terminals, aber auch gegenständliche Objekte wie ein Fotoalbum oder ein altes Radio. Die Ausstellung und die geplanten Begleitveranstaltungen sollen vor allem junge Leute dazu anregen, Fragen neu zu stellen, mit denen Anne Frank unter lebensbedrohlichen Bedingen und Umständen konfrontiert war. Fragen, die auch heute für Jugendliche wichtig sind: Wer bin ich? Was ist mir wichtig? Was geschieht mit mir?

Die Ausstellung "Anne Frank - ein Mädchen aus Deutschland" ist vom 14. März bis 23. April 2005 im "Haus der Niederlande" in Münster, Alter Steinweg 6/7, zu besichtigen. Die Ausstellung ist geöffnet montags bis samstags von 10 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen im Internet unter www.hausderniederlande.de und www.annefrank.de.

Informationen über Anne Frank und die Ausstellung