Pressemitteilung upm

Frühlingsboten im Botanischen Garten

Märzenbecher in voller Blüte, aber Krokusse kämpfen noch

Münster (upm), 09. März 2005

[Frühling]
Erste Frühlingsboten im Botanischen Garten der Universität Münster
Foto: Voigt   

Kommt der Frühling oder kommt er nicht? Mit dieser Frage werden die Mitarbeiter des Botanischen Gartens der Universität Münster zur Zeit von Besuchern immer wieder konfrontiert. Doch trotz aller Wetterkenntnis, in diesem Jahr sind Herbert Voigt und seine Kollegen eher zögerlich mit einer Frühlings-Prognose.

Sicher ist, dass im Botanischen Garten hinter dem Schloss zu Münster trotz Schneeregen und Temperaturen um den Nullpunkt schon einige Pflanzen blühen. Schneeglöckchen, Märzenbecher und die wilden Cyclamen stehen im Freiland bereits in voller Blüte, während sich Krokusse und Osterglocken noch zaghaft durch die Erde bohren. Die Tatsache, dass die Stare bereits Ende Februar in den Botanischen Garten zurück gekehrt sind, lässt allerdings auf einen baldigen Frühlingsstart hoffen.

Wer jedoch bereits einen Vorgeschmack des Sommers erleben will, der findet in den Gewächshäusern des Botanischen Gartens, die nach dem Winterputz eine neue Ausschilderung erhalten haben, alte Bekannte in schönster Blüte wieder. So blühen zum Beispiel im Afrikahaus bereits Pelargonien, bekannt als Balkonpflanze Geranie, sowie Aloen, Kap-Körbchen und Kap-Irise in voller Pracht.

Botanischer Garten