Pressemitteilung upm

Osterhase kam früher als gedacht

Spielzeugspende für Kinderstationen des Uni-Klinikums

Münster (upm), 11. März 2005

[Soielzeug]
Beim Auspacken der bunten Spielwelten war die Freude groß: (v.l.) Jürgen Budke und Alexander Kauer (MuKK), Sozialpädagogin Anja Hauck, Nadine Tomaczewsky mit Sohn Calvin, Doreen, Dominic und Dana.
Foto: UKM   

Reich bepackt mit Puppenhaus, Postamt und Piratenschiff suchten zwei "Osterhasen" jetzt schon das Spielzimmer der Schul- und Kleinkinderstation der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Münster (UKM) auf. Sogar eine richtige Häschen-Eiermalschule hatten Jürgen Budke, Inhaber von Münsters ungewöhnlichem Kinderkaufhaus (MuKK), und sein Mitarbeiter Alexander Kauer mitgebracht. Ebenso trafen sie mit einer kompletten Westernstadt und einer Ritterburg den aktuellen Geschmack der Mädchen und Jungen.

Mit den Beschenkten freute sich Sozialpädagogin Anja Hauck, die den psychosozialen Dienst auf der Station leitet, über die Sachspende im Wert von etwa 1000 Euro: "Von dem schönen Spielzeug werden wir auch etwas an die Kinderkardiologie, die Kinderneurologie und die Von-Pfaundler-Infektionsstation weitergeben." In den vergangenen Jahren hatte MuKK bereits mehrmals der Kinderonkologie kostenlos und ohne Spendenquittung Spielmaterial zur Verfügung gestellt. Jürgen Budke: "Wir wissen, dass auch für die Anschaffung dieser Dinge das Geld immer knapper wird, und engagieren uns daher gern."