Pressemitteilung upm

Sterile Geräte für Praxis und OP

Fachlehrgang am Universitätsklinikum Münster abgeschlossen

Münster (upm), 17. März 2005

[Sterilgut]
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Krankenhäusern und Praxen erwarben am UKM ein Zertifikat als "Technische(r) Sterilgutassistentin/-assistent"
   

Die fachgerechte Aufbereitung von Instrumenten, Materialien und Geräten ist eine wesentliche Voraussetzung für den Erfolg einer medizinischen Behandlung. In den vergangenen Jahren sind die Anforderungen an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Sterilgutversorgungsabteilungen stark gestiegen. So rückten beispielsweise auch wirtschaftliche und qualitätssichernde Aspekte immer mehr in den Blickpunkt. Eine Gruppe von Beschäftigten in diesem Bereich hat den neu eingerichteten Fachkundelehrgang "Technische(r) Sterilgutassistentin/-assistent" am Universitätsklinikum Münster (UKM) soeben erfolgreich abgeschlossen. Die 22 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kommen sowohl aus dem Universitätsklinikum als auch aus anderen Krankenhäusern und aus Arztpraxen.

Über das den erfolgreichen Abschluss der Fortbildung zum "Sterilgutassistenten" und das erworbene Zertifikat freuen sich Marion Alberti-Lampe, Sabine Bäuscher, Lydia Gerauf, Maik Göcke, Irene Hartmann, Christian Haupt, Andrea Hölscher, Ingrid Kersting, Margarethe Kiblerski, Marcus Kollmann, Luise Lenz, Ilka Lübberink, Elena Markov, Gabriele Marx, Beatrix Otte, Ursula Pressel, Daniela Quiroga, Roland Schulte, Monika Sparks und Petra Wöstemeier.