Pressemitteilung upm

Autofreies Wohnen

Regionaltagung in Münster erörtert künftige Entwicklung

Münster (upm), 22. März 2005

"Autofreies Wohnen - Ein Modell mit Zukunft?" Über dieses Thema informieren sich Fachleute, Entscheidungsträger und Interessierte aus Praxis, Wissenschaft und Öffentlichkeit am 9. und 10. April 2005 bei einer Regionaltagung in Münster. Veranstalter sind das Zentrum für Umweltforschung der Westfälischen Wilhelms-Universität und das Umweltforum der Stadt Münster. Stattfinden wird die Tagung in der Johanniter-Akademie in Münster, die sich in der autofreien Gartensiedlung Weißenburg befindet.

Die autofreie Gartensiedlung Weißenburg in Münster wurde als ein Modellprojekt des Landes Nordrhein-Westfalen geplant. An diesem Beispiel soll die Praxis autofreien Wohnens im Rahmen der Regionaltagung der Öffentlichkeit vorgestellt und im Kontext umfassender Mobilitätskonzepte diskutiert werden. Trotz einiger erfolgreich umgesetzter Projekte bleibt autofreies Wohnen auch weiterhin umstritten. Das Zentrum für Umweltforschung und das Umweltforum Münster stellen deshalb im Rahmen der Regionaltagung die Frage nach der zukünftigen Entwicklung des autofreien Wohnens. In einem ersten Teil soll aus der Sicht der Wissenschaft die Problematik heutiger Mobilität thematisiert werden. An den zweiten Teil, in dem neben der Gartensiedlung Weißenburg andere autofreie Wohnprojekte vorgestellt werden, schließt sich eine Abschlussdiskussion über "Autofreies Wohnen - Ein Modell mit Zukunft an?" an.

Nähere Informationen zur Veranstaltung und zum Programm und Anmeldung beim Zentrum für Umweltforschung unter http://zufo.uni-muenster.de, per E-Mail zufo@uni-muenster.de oder telefonisch unter 0251/83 38470.

Zentrum für Umweltforschung