Pressemitteilung upm

Personalien

Namen und Nachrichten von der Universität Münster

Münster (upm), 18. April 2005

Dr. Thorsten Ackemann, Hochschuldozent am Institut für Angewandte Physik der Universität Münster, übernahm die Stelle eines Lecturers an der University of Strathclyde in Glasgow/Schottland.

Dr. Werner Allemeyer, Akademischer Oberrat am Institut für Verkehrswissenschaft der Universität Münster, ist in den Ruhestand getreten.

Prof. Dr. Angelika Barnekow vom Institut für Neuro- und Verhaltensbiologie der Universität Münster wurde für weitere drei Jahre in den Beirat der Deutschen Gesellschaft für Zellbiologie (DGZ) gewählt.

Dr. Klaus Berger, Privatdozent am Institut für Epidemiologie und Sozialmedizin des Universitätsklinikums Münster, erhielt die Bezeichnung "außerplanmäßiger Professor" verliehen.

Dr. Hans-Georg Bone, Privatdozent an der Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin des Universitätsklinikums Münster, wurde die Bezeichnung "außerplanmäßiger Professor" verliehen.

Prof. Dr. Karl Cammann vom Institut für Anorganische und Analytische Chemie der Universität Münster ist in den Ruhestand getreten.

Prof. Dr. Torsten Capelle vom Seminar für Ur- und Frühgeschichte der Universität Münster ist in den Ruhestand getreten.

Prof. Dr. Joachim Dorfmüller vom Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Universität Münster erhielt vom Wuppertaler Oberbürgermeister Peter Jung im Auftrag des Bundespräsidenten die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Prof. Dr. Heinrich Glasl vom Institut für Pharmazeutische Biologie und Phytochemie der Universität Münster ist in den Ruhestand getreten.

Prof. Dr. Wolfgang Göhde vom Institut für Strahlenbiologie des Universitätsklinikums Münster hielt an der University of Maryland in Baltimore/USA einen Vortrag.

Prof. Dr. Susanne Günthner vom Germanistischen Institut, Abteilung Sprachwissenschaft, der Universität Münster wurde in den Beirat Germanistik des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) berufen.

Dr. Lothar Heinrich von der Degussa AG in Marl wurde für seine wissenschaftlichen Verdienste und seinen langjährigen Lehrauftrag am Fachbereich Chemie und Pharmazie der Universität Münster zum Honorarprofessor ernannt.

Dr. Frank Hinder, Privatdozent an der Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin des Universitätsklinikums Münster, erhielt die Bezeichnung "außerplanmäßiger Professor" verliehen.

Dr. Manuel Jakubith vom Institut für Physikalische Chemie der Universität Münster ist in den Ruhestand getreten.

Jürgen Janning, Lektor am Germanistischen Institut der Universität Münster, ist in den Ruhestand getreten.

Dr. Dieter Keiner, Akademischer Oberrat am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft der Universität Münster, ist in den Ruhestand getreten.

Hans-Werner Kisker, Regierungsdirektor im Zentrum für Informationsverarbeitung der Universität Münster, ist in den Ruhestand getreten.

Prof. Dr. Heribert Meffert, emeritierter ehemaliger Direktor des Institut für Marketing der Universität Münster, hielt an der Amerikanischen Universität zu Kairo/Ägypten einen Vortrag über strategische Kommunikation.

Dr. Klaus-Bolko Mertz, Akademischer Oberrat am Zentrum für Informationsverarbeitung der Universität Münster, ist in den Ruhestand getreten.

Tamara Niazov von der Hebrew University in Jerusalem/Israel erhielt den erstmals ausgeschriebenen und mit 1.500 Euro dotierten Forschungsförderpreis der NRW-Graduate School für Chemie an der Universität Münster. Dr. Enrico Otto, Lektor am Germanistischen Institut und Leiter der Bühne der Theaterpädagogik der Universität Münster, ist in den Ruhestand getreten.

Ursula Pfefferle, Absolventin des Zusatzstudiengangs Musiktherapie an der Universität Münster, erhielt für ihre Diplomarbeit "Behutsam will ich dir begegnen - Musiktherapie im Hospiz" den mit 500 Euro dotierten "Johannes-Th.-Eschen- Preis".

Dr. Rosemarie Pohlmann, Akademische Oberrätin am Dekanat der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster, ist in den Ruhestand getreten.

Prof. Dr. Andreas Liese vom Institut für Biochemie der Universität Münster ist zum Universitätsprofessor an der Technischen Universität Hamburg-Harburg ernannt worden.

Prof. Dr. Sven Papcke vom Institut für Soziologie der Universität Münster ist in den Ruhestand getreten.

Dr. Volkhard Riedel, Akademischer Direktor am Fachbereich Biologie der Universität Münster, ist in den Ruhestand getreten.

Dr. Dieter Rosenbaum, Privatdozent an der Klinik und Poliklinik für Allgemeine Orthopädie des Universitätsklinikums Münster, erhielt die Bezeichnung "außerplanmäßiger Professor" verliehen.

Prof. Dr. Maximilian Scherner vom Germanistischen Institut, Abteilung Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, der Universität Münster ist emeritiert worden.

Prof. Dr. Peter Schmitter vom Institut für Allgemeine Sprachwissenschaft der Universität Münster leitete an der University of Cyprus in Nikosia ein mehrtägiges internationales Kolloquium zum Thema "Rekonstruktion, Interpretation und Rezeption linguistischer Analysen und Konzepte".

Prof. Dr. Klaus Stierstorfer von der Universität Düsseldorf übernahm die Professur für "British Texts" am Englischen Seminar der Universität Münster.

Prof. Dr. Klaus Sturzebecher vom Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft der Universität Münster ist in den Ruhestand getreten.

Dr. Gerhard Thor, Akademischer Rat an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster, ist in den Ruhestand getreten.

Prof. Dr. Hermann Weidemann vom Philosophischen Seminar der Universität Münster ist in den Ruhestand getreten.

Prof. Dr. Dieter Joachim von Willert vom Institut für Ökologie der Pflanzen der Universität Münster ist in den Ruhestand getreten.

Dr. Matthias Wolz, Privatdozent am Institut für Revisionswesen der Universität Münster, wurde zum Universitätsprofessor an der Universität Dortmund ernannt.