Pressemitteilung upm

Autor mathematischer Standardwerke

Mathematiker Prof. Dr. Jürgen Elstrodt wird 65 Jahre alt

Münster (upm), 06. April 2005

[Elstrodt]
Prof. Dr. Jürgen Elstrodt
   

Prof. Dr. Jürgen Elstrodt vom Mathematischen Institut der Universität Münster vollendet am 8. April 2005 sein 65. Lebensjahr.Zum Ende des Sommersemesters 2005 tritt der Hochschullehrer in den verdienten Ruhestand.

Nach seinem Studium der Fächer Mathematik und Physik in Münster und München wurde Jürgen Elstrodt 1970 in München mit einer Arbeit "Über das Eigenwertproblem der automorphen Formen in der hyperbolischen Ebene bei Fuchsschen Gruppen zweiter Art" im Fach Mathematik promoviert. Nachdem er als wissenschaftlicher Assistent und akademischer Rat gearbeitet hatte, wurde er 1974 in München habilitiert. Darauf folgten Dozentenstellen in München und Münster sowie eine Lehrstuhlvertretung in Hamburg. 1987 wurde Jürgen Elstrodt nach Münster auf eine Professur in Reiner Mathematik berufen.

Sein Hauptarbeitsgebiet ist die Analysis, insbesondere der reell-analytischen automorphen Formen. Zahlentheorie und hyperbolische Geometrie spielen in seinen Arbeiten ebenfalls eine große Rolle. In der Forschung ist er bis heute aktiv, wie seine vielen Veröffentlichungen belegen und seine langjährige Tätigkeit als Projektleiter am Sonderforschungsbereich "Geometrische Strukturen in der Mathematik". Prof. Dr. Jürgen Elstrodt ist Autor mehrerer mathematischer Standardwerke.

Auch in der akademischen Lehre war er mit seinen schwungvollen Vorlesungen sehr erfolgreich und bei den Studierenden beliebt. An zwei durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Graduiertenkollegs war er maßgeblich beteiligt. Als begeisterter Geigenspieler hat er mit seinen musikalischen Mitstreitern viele Promotionsfeiern künstlerisch bereichert.

Mathematisches Institut