Pressemitteilung upm

Wie kommt Farbe in den Regenbogen?

Kinder-Uni Münster startet ins vierte Semester

Münster (upm), 11. April 2005

[regenbogen]
Prof. Klemm erklärt, wie ein Regenbogen entsteht.
Foto: nf/bn   

Jeder hat schon einmal einen Regenbogen bewundert. Aber wie entsteht das fragile Gebilde? Licht und Wasser müssen zusammenkommen, damit die vielen Farben leuchten können. Der Klimaforscher Prof. Dr. Otto Klemm erklärt in der ersten Vorlesung der Kinder-Uni Münster in diesem Semester, wie ein Regenbogen entsteht und zeigt, wie man einen Regenbogen ganz ohne Wasser selbst zu Hause entstehen lassen kann. Eingeladen sind zu der Vorlesung am Freitag, 15. April, um 16.15 Uhr im Hörsaal H1, Hörsaalgebäude Hindenburgplatz, wie immer alle acht- bis zwölfjährigen Schülerinnen und Schüler aus Münster und dem Umland. Nach dem großen Erfolg der Kinder-Uni in den vergangenen Semestern rechnen die Veranstalter wieder mit rund 750 Juniorstudierenden. Deshalb sind die Plätze im Hörsaal den Kindern vorbehalten, für Erwachsene wird die Vorlesung ins Foyer und in den Hörsaal H4 übertragen.

Ganz wie erwachsene Kommilitonen erhalten die Kinder einen Studierendenausweis. Mit dem können sie nicht nur in der Mensa I am Aasee essen gehen. Wer alle vier Vorlesungen im Ausweis abgestempelt hat, erhält am Ende des Semesters ein Kinderuni-Diplom. Der Ausweis ist ebenso wie der Eintritt zur Kinder-Uni kostenlos.

Insgesamt stehen vier Vorlesungen in diesem Semester auf dem Programm. Am 13. Mai spricht Prof. Dr. Christoph Hein über die Frage, wie Roboter fremde Welten erforschen, am 10. Juni meint der Mediziner Prof. Dr. Dag Moskopp "Hauptsache Köpfchen!" und am 1. Juli fragt der Philosoph Prof. Dr. Kurt Bayertz "Wozu moralisch sein?". Weitere Informationen sind unter www.kinderuni-muenster.de erhältlich.

Kinder-Uni Münster