Pressemitteilung upm

Grammatik in Schule und Hochschule

Symposium am Germanistischen Institut der Universität Münster

Münster (upm), 11. April 2005

Aktuelle Arbeiten und Forschungsergebnisse zur deutschen Grammatik und zum Grammatikunterricht zusammenführen will ein Symposium vom 14. bis 15. April 2005 am Germanistischen Institut der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Die Tagung findet statt in der Abteilung für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur auf dem Leonardo-Campus 11.

Das Symposium bietet Vorträge von Wissenschaftlern, die sich dem Thema Grammatik aus unterschiedlichen sprachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Perspektiven nähern. Die Veranstaltung in der Universität wendet sich dabei sowohl an das wissenschaftliche Fachpublikum als auch an die interessierte Öffentlichkeit. Ziel ist, ein Forum für Diskussionen zu laufenden oder geplanten empirischen sprachwissenschaftlichen und sprachdidaktischen Forschungsvorhaben zu bieten.

Insgesamt soll die Veranstaltung dazu beitragen, die Relevanz der Grammatikforschung für die Anforderungen eines zeitgemäßen Deutschunterrichts im Spannungsfeld zwischen Grammatik-, Literatur-, Sprach- und Textkompetenz deutlich zu machen und etablierte Auffassungen zur Grammatikarbeit in Schule und Unterricht mit aktuellen Problemen zu konfrontieren.

Germanistisches Institut