Pressemitteilung upm

Rhetorischer Streit mit Witz

Überregionales Debattierturnier mit Gastredner Piet Klocke in Münster

Münster (upm), 13. April 2005

[Klocke]
Kabarettist Piet Klocke redet mit beim Debattierturnier in Münster
   

Mit Zahlen und Fakten, vor allem aber mit Rhetorik und Witz kämpfen die Teams zwei Tage lang um den Sieg. Beim fünften münsterschen Debattierclub am 16. und 17. April in der Westfälischen Wilhelms-Universität geht es um die begehrten Endrundenplätze zur Deutschen Debattiermeisterschaft in München. Gastredner in Münster ist auch in diesem Jahr der Kabarettist Piet Klocke.

96 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Hessen und Rheinland-Pfalz treten am kommenden Wochenende in Münster zum rhetorischen Streit gegeneinander an. Weitere Regionalturniere finden zeitgleich in Bayreuth und Greifswald statt. Die Debatten sind klar geregelt. Zwei Fraktionen kämpfen um die Gunst des Publikums. Pro und Contra: Debattiert wird, was gefällt und gegensätzliche Positionen zulässt. Das Themenspektrum reicht von der aktuellen Steuerpolitik über Studiengebühren bis zur Frage, ob Obelix nicht auch mal am Zaubertrank nippen darf. Dabei entscheidet das Los, welche Seite ein Redner vertreten muss.

Die öffentliche Finaldebatte mit Gastredner Piet Klocke beginnt am Sonntag, 17. April 2005, um 14 Uhr in der "Aula am Aasee", Scharnhorststraße 100. Der Eintritt ist frei.

Debattierclub Münster