Pressemitteilung upm

Gedächtnis der Universität

Universitätsarchiv Münster unter neuer Leitung

Münster (upm), 13. April 2005

[Uni-Archiv]
Das Universitätsarchiv Münster ist auf dem Leonardo-Campus untergebracht.
   

Das Universitätsarchiv Münster hat eine neue Leitung: Dr. Sabine Happ wurde Nachfolgerin von Prof. Dr. Wilhelm Kohl, der die Einrichtung seit 1978 geleitet hat.

Aufgabe des Universitätsarchivs ist es, die bei den Einrichtungen der Universität entstandenen Akten und sonstigen archivwürdigen Unterlagen zu verwahren und diese für die Benutzung - insbesondere für die hochschul- und wissenschaftsgeschichtliche Forschung - zugänglich zu machen. Zu den Beständen des Archivs gehören Akten der zentralen Verwaltung und der zentralen Universitätseinrichtungen, der Fakultäten und Fachbereiche, der Institute und Seminare, der Studentenschaft sowie der Pädagogischen Hochschule Westfalen-Lippe. Ergänzend sammelt das Archiv Druckschriften, Plakate, Bild- und Tondokumente sowie Professorennachlässe und unterhält eine Bibliothek zur Universitätsgeschichte.

1996 hat das Universitätsarchiv Münster Räume im Gebäude Leonardo-Campus 21 bezogen, nachdem es zuvor seit 1966 in der Steinfurter Straße 107 untergebracht waren. Der neue und der alte Standort gehören zu den Gebäuden der ehemaligen von-Einem-Kaserne (Reiterkaserne). In den jetzigen Räumen werden den Benutzern durch einen eigenen Raum gute Arbeitsbedingungen geboten. Das gleiche gilt für die Mitarbeiter, die moderne Büros vorfinden. Der Umfang der Bestände beläuft sich auf ca. 4.300 laufende Regalmeter. Derzeit ist in den Magazinräumen noch eine Platzreserve von etwa 700 laufenden Metern, die durch eine geplante Erweiterung in diesem Jahr um weitere 2.000 Meter erhöht werden soll. Das Universitätsarchiv verfügt neben der Leitung über drei Stellen, die sich auf einen Mitarbeiter im gehobenen Dienst sowie zwei Mitarbeiter im mittleren Dienst verteilen.

Universitätsarchivarin ist seit dem Jahresanfang Dr. Sabine Happ in Nachfolge von Prof. Dr. Wilhelm Kohl, dem früheren Leiter des Staatsarchivs Münster. Damit hat das Archiv erstmals eine hauptamtliche Leitung erhalten. Happ, Jahrgang 1965, war nach dem Abitur zunächst im gehobenen Dienst der Stadtverwaltung Bonn tätig, ehe sie Geschichte und Germanistik an der Universität Bonn studierte. Nach der Magisterprüfung 1995 arbeitete sie kurze Zeit im Archiv der Konrad-Adenauer-Stiftung in Sankt Augustin. Danach war sie vier Jahre wissenschaftliche Hilfskraft im Universitätsarchiv Bonn, anschließend vier Jahre Mitarbeiterin bei verschiedenen Projekten im Universitätsarchiv Heidelberg. Zuletzt war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei einem Gemeinschaftsprojekt der Universitätsbibliothek Stuttgart, der Landesarchivverwaltung Baden-Württemberg und dem Max-Planck-Institut für physikalische Messtechnik Freiburg zur Langzeitarchivierung von Kulturgut tätig.

Zusätzlich zu den eigentlichen Kernaufgaben der Archivierung sieht es die neue Leiterin als ein Ziel ihrer Arbeit an, das Universitätsarchiv innerhalb der Universität und in der Öffentlichkeit bekannter zu machen und Interesse an der Geschichte der Universität Münster zu wecken. Aus diesem Grund plant das Universitätsarchiv zusammen mit Studierenden der Geschichtswissenschaften eine Ausstellung zum Wiederaufbau der Universität nach 1945, die vom 3. bis 17. November 2005 im Foyer des Schlosses gezeigt werden soll.

Universitätsarchiv Münster Leonardo-Campus 21 48149 Münster Tel. 0251/83-32099 (Geschäftszimmer) Fax: 0251/83-31777 Öffnungszeiten: Mo-Fr 9-13 Uhr, nachmittags nach Vereinbarung Homepage: www.uni-muenster.de/archiv

Universitätsarchiv Münster