Pressemitteilung upm

Forschung im Theater

Vortragsreihe über Friedrich Schiller im Sommersemester

Münster (upm), 21. April 2005

Die erfolgreiche Zusammenarbeit von Stadttheater und Universität Münster wird im Sommersemester mit einer gemeinsamen Vortragsreihe über Friedrich Schiller fortgesetzt. Ab dem 24. April berichten Wissenschaftler der Universität Münster und anderer deutscher Hochschulen jeweils Sonntags über verschiedene Aspekte des Lebens und Werkes von Friedrich Schiller.

Nachdem sich die Reihe "Gelehrte im Theater" im Wintersemester mit Lessing und der Frage "Was ist Aufklärung?" beschäftigt hatte, bilden im Sommersemester der 200. Todestag Schillers und die Neuinszenierung der "Jungfrau von Orléans" am Stadttheater Münster die Ausgangspunkte. Dem fachübergreifenden Anspruch der Vortragsreihe gerecht werdend, soll Schiller nicht nur aus literaturwissenschaftlicher Sicht, sondern aus möglichst vielen unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet werden.

Die Eröffnungsveranstaltung am Sonntag, 24. April 2005, ab 11.30 Uhr im Oberen Foyer der Städtischen Bühnen Münster an der Neubrückenstraße bestreiten Dr. Claudia Pilling, Dr. Diana Schilling und Dr. Mirjam Springer gemeinsam mit Mitgliedern des Schauspielensembles der Städtischen Bühnen Münster mit Beiträgen zum Thema: "Schiller: Szenen aus dem Leben eines bürgerlichen Dichters".

Stadtheater Münster