Pressemitteilung upm

Uni-Rektor gratuliert Papst zur Wahl

Joseph Ratzinger war in 60er Jahren Professor in Münster

Münster (upm), 22. April 2005

[[Ratzinger]]
Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Joseph Ratzinger am 28. Juni 1963 an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster
Foto: WN   

Im Namen der Universität Münster hat Rektor Prof. Dr. Jürgen Schmidt Papst Bededikt XVI. zu seiner Wahl gratuliert. In der Zeit von 1963 bis 1966 hatte Prof. Dr. Joseph Ratzinger eine Professur für Dogmatik und Dogmengeschichte an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität inne. Der Rektor verband seine Gratulation mit "den besten Wünschen für die Bewältigung der schweren Aufgaben, die das neue Amt mit sich bringen wird".

Joseph Ratzinger war 1963 von Bonn nach Münster gekommen. Die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität hatte in einer Erklärung zur Papstwahl die Jahre bis 1966 in Münster als besonders bedeutsam bezeichnet, da Prof. Ratzinger in dieser Zeit auch als Konzilstheologe des Kölner Erzbischofs Kardinal Frings am II. Vatikanischen Konzil teilgenommen und dabei das neue Verständnis der Kirche, wie es im II. Vaticanum formuliert worden ist, stark mit geprägt hat.