Pressemitteilung upm

Dem Nichts auf der Spur

Workshop über Naturwissenschaften in der Grundschule

Münster (upm), 25. April 2005

Schon vor rund 400 Jahren war der Magdeburger Bürgermeister Otto von Guericke dem Nichts auf der Spur. Er beschäftigte sich mit der Frage, wie man dieses Nichts beweisen kann. Seine Experimente wurden weltberühmt. Am 27. April 2005 geht es im Seminar für Didaktik des Sachunterrichts der Universität Münster auch um Experimente, mit denen das Nichts bewiesen werden soll.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erarbeiten einfache Versuche zum Luftdruck und zum Vakuum und diskutieren den Einsatz der Versuche im Unterricht der Primarstufe. Dabei besteht auch Gelegenheit, die im Seminar entwickelte Klassenkiste "Luftdruck und Vakuum entdecken" kennen zu lernen. Die Klassenkiste enthält neben einer ausführlichen Lehrerhandreichung fast alles, was für einen entsprechenden Unterricht benötigt wird. Lehrkräfte können diese Kiste gegen eine geringe Gebühr für den eigenen Unterricht ausleihen.

Anmeldungen und weitere Informationen: Klaus Lemmen, Telefon 0251/83-38499. Informationen im Internet: ddsu.uni-muenster.de

Seminar für Didaktik der Sachunterrichts