Pressemitteilung upm

Weltbeste Taschenlampe gebaut

20 Mädchen beim Girls' Day im Institut für angewandte Physik

Münster (upm), 29. April 2005

[Girls' Day]
Besuch am Girls' Day 2005 im Institut für angewandte Physik bei Professorin Dr. Cornelia Denz
Foto: wwu   

Wie wird man Physikerin? Was arbeitet eine Physikerin in der Universität oder in der Industrie? Immer mehr Mädchen interessieren sich für ein naturwissenschaftliches Studium. Auch jüngere Mädchen wollen wissen, was die Physik spannend macht. Welche Ausbildungswege zu diesem Ziel führen und welche beruflichen Perspektiven sich damit eröffnen, darüber informierte am Donnerstag, 28. April 2005, der Girls' Day am Fachbereich Physik, veranstaltet vom Institut für Angewandte Physik und den Gleichstellungsbeauftragten des Fachbereichs Physik.

Die Schülerinnen konnten an einem ereignisreichen Tag nicht nur Informationen über das Studium und die Berufsperspektiven der Physik erhalten, sondern auch selbst experimentieren. So konnten die Besucherinnen - das jüngste Mädchen war zehn Jahre alt - selbst hergestellte Taschenlampen als stolze Konstrukteurinnen mit nach Hause nehmen oder Sonnenlicht fachlich versiert mit Hilfe von Spektrometern analysieren.

Der Tag bot außerdem Gelegenheit, Forscherinnen bei ihrer aktuellen Arbeit über die Schulter schauen. Ein Blick in die Nanowelt der Physik, neue Mikroskopiemethoden für die Mikrobiologie, die Beobachtung von Teilchen aus den Weiten des Weltraums und fast überall in der Natur auftretende Phänomene wie Chaos und Strukturbildung sind nach diesem Tag für die Mädchen keine fremden Welten mehr.

In der Abschlussdiskussion zeigten sich die Schülerinnen begeistert über die Vielfalt der Physik: "Physik ist ja viel mehr als nur Mechanik und Optik", resümierten die Mädchen. "Ich bin eine tolle Konstrukteurin und habe die weltbeste Taschenlampe gebaut", war daher das Fazit vieler Mädchen. Sie fühlten sich in Ihrer wissenschaftlichen Neugier bestärkt nach diesem spannenden und erfolgreichen Tag im Fachbereich Physik der Universität Münster.

Weitere Informationen für Schülerinnen und Schüler: http://www.uni-muenster.de/Physik/Physikstudium/ und über Frauen in der Physik unter http://www.uni-muenster.de/Physik/Physikstudium/Frauen_und_Physik.html

Kontakt:
Prof. Dr. Cornelia Denz, Institut für Angewandte Physik, Universität Münster, Corrensstr. 2-4, 48149 Münster, Tel. 0251 / 83-33517, 0251 / 83-33516, Fax: 0251 / 83-39811, E-Mail: denz@uni-muenster.de

Fachbereich Physik der Universität Münster