Pressemitteilung upm

Ansehen der Kinderklinik geprägt

Prof. Dr. Klaus Ditmar Bachmann im Alter von 83 Jahren gestorben

Münster (upm), 02. Mai 2005

Prof. Dr. Klaus Ditmar Bachmann, ehemaliger Direktor der Universitätskinderklinik Münster, ist im Alter von 83 Jahren gestorben. Die Westfälische Wilhelms-Universität und das Universitätsklinikum Münster haben mit ihm einen anerkannten Forscher, einen engagierten Hochschullehrer und Arzt, einen hochgeschätzten Menschen und Kollegen verloren, der sich bleibende Verdienste um die Wissenschaft an der Medizinischen Fakultät erworben hat.

Klaus Ditmar Bachmann, geboren am 8. Januar 1922 in St. Goarshausen, studierte Medizin an der Universität Marburg, wo er 1948 promoviert wurde. Die praktisch-kinderärztliche Ausbildung erfolgte auf verschiedenen Stationen der Universitäts-Kinderklinik Köln. 1957 folgten die Facharztanerkennung und die Habilitation, 1963 die Ernennung zum außerplanmäßigen Professor. 1970 wurde Prof. Bachmann zum Professor an der Medizinischen Fakultät der Universität Münster und zum Direktor der Universitätskinderklinik Münster ernannt. In den Jahren 1981 und 1982 war er Dekan der Medizinischen Fakultät. 1987 wurde Prof. Bachmann emeritiert.

Die Hauptarbeitsgebiete von Prof. Bachmann lagen im Bereich Neuroblastom und Wilmstumor, Wasser- und Elektrolythaushalt im Säuglings- und Kindesalter sowie in der Entwicklung der ersten speziellen pädiatrischen Infusionslösungen. Prof. Bachmann führte die ersten regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen für Kinder ein und war 1967 Mitbegründer der "Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie". Von 1987 bis 1999 war er Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesärztekammer. In Anerkennung seiner Verdienste wurde ihm 1999 die Paracelsus-Medaille der Deutschen Ärzteschaft verliehen.

Universitätskinderklinik Münster