Pressemitteilung upm

Angewandte Umweltgeologie

Professor Dr. Kurt Gerhard Poll wird 75 Jahre alt

Münster (upm), 06. Mai 2005

[Poll]
Prof. Dr. Kurt Gerhard Poll
   

Prof. Dr. Kurt Gerhard Poll, früherer Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine und Angewandte Geologie am Geologisch-Paläontologischen Institut der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, begeht am 7. Mai 2005 seinen 75. Geburtstag. Aus diesem Anlass findet am Samstag um 16 Uhr im Geologisch-Paläontologischen Museum der Universität an der Pferdegasse 3 ein umweltgeologisches Festkolloquium mit Beiträgen aus Wissenschaft und Praxis statt.

Kurt Gerhard Poll wurde im westfälischen Borken geboren und studierte Geologie in Freiburg und Münster. Er wurde bei dem bekannten Münsteraner Geologie-Professor Lotze mit einer Arbeit über erzführende Ablagerungen in Spanien promoviert und ist dieser internationalen Ausrichtung seiner Forschung auch später treu geblieben. Nach einem Abstecher in die Erdölgeologie wurde Poll wissenschaftlicher Assistent an der Universität Erlangen. In diese Zeit, bis zur Habilitation im Jahre 1971, fiel seine Etablierung als Hydrogeologe.1981 kehrte er als Lehrstuhlinhaber nach Münster zurück.

Bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1995 führte er mehr als 200 Diplomanden und mehr als 50 Doktoranden zum Abschluss und baute den aufstrebenden Bereich der Umweltgeologie wesentlich auf, in engem Kontakt mit der Praxis außerhalb der Universität. Viele seiner zahlreichen Absolventen machten Karriere und gründeten eigene Unternehmen. Eine mehr als 700 Seiten umfassende Festschrift, publiziert zum Eintritt in den Ruhestand vor zehn Jahren, zeigt das weite Spektrum der für die gesamte Gesellschaft heute unverzichtbar gewordenen Umweltgeologie: Regen- und Grundwasser, Deponieplanung und -management, Bodenbelastung und -sanierung, Bergbauschäden, Bodenkartierungen sowie die Verwitterung und der Erhalt von Naturbausteinen.

Geologisch-Paläontologisches Institut und Museum