Pressemitteilung upm

Schüler wagen Wahlprognose

Telefonische Umfrage in Münster noch bis zum 13. Mai

Münster (upm), 06. Mai 2005

Bis zum 13. Mai führen Schülerinnen und Schüler des Hittorf-, Rats- und des Geschwister-Scholl-Gymnasiums eine telefonische Wahlumfrage bei der wahlberechtigten Bevölkerung Münsters durch. Auf der Basis der erhobenen Daten werden anschließend in sechs Lerngruppen Prognosen und sozialwissenschaftliche Analysen des Wählerverhaltens in Münster erstellt.

Bei der bevorstehenden Landtagswahl am 22. Mai ist es wichtig, letzte Stimmungsschwankungen zu erfassen. Der Anteil der unentschlossenen Wähler ist noch sehr hoch. Deshalb wurde der Befragungszeitpunkt nahe an den Wahltermin gelegt. Die Münsteraner werden gebeten, sich an der Umfrage zu beteiligen. Die Anonymität der Befragung ist gewährleistet.

Unterstützt werden Lehrer, Schüler und Referendare in diesem Wahlprojekt durch Prof. Dr. Wolfgang Sander und seine Mitarbeiter vom Fachbereich Erziehungs- und Sozialwissenschaften der Universität Münster . Mit der Veröffentlichung der Ergebnisse ist etwa eine Woche vor dem Wahltermin zu rechnen.

Lehreinheit Erziehungswissenschaft