Pressemitteilung upm

Ständig auf der Lauer

Deutschland im Spiegel niederländischer Karikaturen

Münster (upm), 09. Mai 2005

[Karikatur]
Karikatur von Frits Muller
   

Nach dem Zweiten Weltkrieg erschienen in der niederländischen Presse eine Reihe antideutscher politischer Zeichnungen - kein Wunder nach fünf Jahren deutscher Besetzung. Wie aber wurde Deutschland vorher und nachher in den niederländischen Medien gesehen? Eine von Prof. Dr. Koos van Weringh zusammen gestellte Ausstellung mit dem Titel "Ständig auf der Lauer. Deutschland im Spiegel der niederländischen politischen Karikatur 1871-2005" bietet einen spannenden Überblick über niederländische Deutschlandbilder von der Gründung des Kaiserreichs bis heute. In den Kriegsjahren 1940 bis 1945 wurde die niederländische Presse von der deutschen Besatzung gleichgeschaltet und mundtot gemacht, aber in illegalen Zeitungen und Pamphleten erschienen weiterhin unabhängige politische Zeichnungen.

Die Ausstellung wird bis zum 25. Juni 2005 im "Haus der Niederlande" im historischen Krameramtshaus in Münster gezeigt. Veranstalter sind das Zentrum für Niederlande-Studien der Westfälischen Wilhelms-Universität und das Persmuseum Amsterdam. Die Ausstellung am Alten Steinweg 6/7 ist geöffnet montags bis samstags geöffnet von 10 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Haus der Niederlande