Pressemitteilung upm

Lauf-Feuer 2005

Aktives sportmedizinisches Seminar für Anfänger und fortgeschrittene Läufer

Münster (upm), 11. Mai 2005

Wie ein Lauffeuer breitet sich die Laufbegeisterung aus. Immer mehr Jogger werden zu ambitionierten Läufern und stecken sich immer anspruchsvollere Ziele wie zum Beispiel die Teilnahme an einem Marathon-Lauf. So gehört auch der Münster-Marathon am 11. September 2005 trotz seiner bisher erst drei Auflagen schon zu den Klassikern und erfreut sich eines wachsenden Interesses. Anfänger aber auch Fortgeschrittene werden dabei mit zahlreichen Fragen rund um ihre Gesundheit konfrontiert. Antworten darauf erhalten sie am 11. Juni 2005 von erfahrenen Ärzten, Sportwissenschaftlern und Physiotherapeuten beim "Lauf-Feuer-2005", einem aktiven sportmedizinischen Seminar in Münster. Veranstalter dieses unter anderem mit einem Selbsteinschätzungslauf und anschließender Herzfrequenz-Analyse und Laktatmessung verbundenen Seminars für interessierte Läufer ist die Akademie für Manuelle Medizin an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Kooperation mit dem Institut für Sportmedizin des Universitätsklinikums Münster (UKM).

Bin ich gesundheitlich für derartige Belastungen geeignet, könnte das Laufen für mich sogar gefährlich sein? Habe ich die richtige Lauftechnik und den richtigen Laufschuh? Wie gestalte ich meinen Trainingsplan, um meine Ziele zu erreichen und meine Leistung zu steigern? Wie vermeide ich Überlastungsschäden? Das von 9 bis 17 Uhr in der Akademie für Manuelle Medizin, Von-Esmarch-Straße 50 in Münster, stattfindende praxisnahe Seminar wird die Teilnehmer entsprechend informieren. Vor allem bei der großen Zahl von Späteinsteigern beim Laufen kommt es häufig vor, dass Erkrankungen vorliegen, die dringend beachtet werden müssen. Von besonderer Bedeutung sind dabei Bluthochdruck, Übergewicht und Gelenkerkrankungen. Wissenschaftliche Erkenntnisse sollen beim "Lauf-Feuer-2005" unabhängig von der Leistungsklasse in konkrete, praktisch nutzbare Hinweise umgesetzt werden.

Auf dem Programm der Veranstaltung stehen neben dem von Prof. Dr. Klaus Völker, Direktor des Instituts für Sportmedizin des UKM, angebotenen Selbsteinschätzungslauf unter anderem Erläuterungen von Dr. Christian Fechtrup, niedergelassener Kardiologe, über die besonderen Aspekte des Marathon-Laufs für das Herz-Kreislaufsystem. Über die richtigen Laufschuhe können sich die Teilnehmer bei Prof. Dr. E. Henning, Biomechaniker aus Essen, informieren, der auf diesem Gebiet unter anderem seit vielen Jahren als Tester für die Stiftung Warentest tätig ist. Darüber hinaus informieren Privatdozent Dr. Wolf Petersen von der Klinik für Unfallchirurgie des UKM über Achillessehnen- und Knieprobleme des Läufers sowie Dr. Markus Schilgen, Leiter der Akademie für Manuelle Medizin, über das Laufen bei Rückenschmerzen. Ebenfalls zur Sprache kommen Fragen der Ernährung und Substitution, zu denen Dr. H. Hutsteiner, Leiter des Sportmedizinischen Institutes der Bundeswehr in Warendorf, Stellung nimmt. Wie man durch Gymnastik Überlastungsschäden vorbeugen kann, wird die an der Akademie für Manuelle Medizin tätige Physiotherapeutin und Organisatorin des "Lauf-Feuers" Irmgard Gerleve praktisch demonstrieren.

Da die Zahl der Teilnehmer begrenzt ist, empfiehlt sich eine möglichst rasche Anmeldung unter www.manuellemedizin.de. Unter dieser Internetadresse sind auch nähere Einzelheiten zur Veranstaltung zu erfahren.

<p>Akademie für Manuelle Medizin