Pressemitteilung upm

Alien gefunden!

Vorlesung der Kinder-Uni Münster über Roboter auf dem Mars

Münster (upm), 13. Mai 2005

So viele Werkzeuge wie Daniel Düsentrieb hatte Prof. Dr. Christian Hein vom Institut für Technik und ihre Didaktik der Uni Münster nicht mitgebracht, dafür aber reichlich selbst gebaute Roboter. Bei der Kinder-Uni Münster am Freitag (13. Mai 2005) demonstrierte er den knapp 800 acht- bis zwölfjährigen Schülerinnen und Schülern, wie Roboter fremde Welten erforschen.

Ein Grundgerüst, Aktoren, Sensoren, eine Energiequelle und einen Computer sowie einen Menschen, der das ganze programmiert, braucht ein Computer. Dass dazu nicht immer millionenteure Entwicklungen notwendig sind, bewies Hein mit seinen Robotern aus Lego-Steinen. Live programmiert, wanderte einer der Winzlinge durch eine liebevoll nachgebaute Marslandschaft, wo er tatsächlich einen Alien entdeckte. Die Junior-Studierenden hatten viel Spaß, waren aber auch beeindruckt von der Präzision, mit der sich der Spielzeug-Roboter um Steine herum manövrieren konnte.

Nach der Vorlesung nahm ein Teil der Junior-Studierenden an einer Umfrage der Erziehungswissenschaftler unter Leitung von Dr. Dagmar Bergs-Winkels teil. Sie schließt an eine Untersuchung des ersten Semesters der Kinder-Uni im Winter 2003/2004 an, bei der eine außerordentlich hohe Zufriedenheit von Eltern und Kindern mit dem Angebot von Universität Münster und "Westfälischen Nachrichten" bestätigt wurde.

Die nächste Vorlesung der Kinder-Uni findet am 10. Juni 2005 wie immer um 16.15 Uhr im Hörsaal H1, Hörsaalgebäude Hindenburgplatz, statt. Der Mediziner Prof. Dr. Dag Moskopp erläutert unter dem Titel "Hauptsache Köpfchen!", welche Folgen Unfälle auf dem Schulweg haben können und wie sie sich vermeiden lassen.

Kinder-Uni Münster