Pressemitteilung upm

Endspurt beim Mobile Award 2005

Studierende der Universität Münster stehen im Finale

Münster (upm), 18. Mai 2005

Am 21. und 22. Juni 2005 findet in Schloss Reinhartshausen in Eltville das Finale des Unternehmensplanspiels "Mobile Award" statt. Dabei haben sich auch Studierende der Universität Münster für die Endrunde qualifiziert. Im Januar waren rund 730 Teams gegeneinander angetreten, um als Manager eines fiktiven Herstellers mobiler Engeräte ihr Unternehmen zum Marktführer zu machen. Die acht besten Teams stehen sich jetzt im Finale gegenüber und müssen dort eine hochkarätige Jury von ihren Geschäftsmodellen überzeugen.

In den ersten beiden Runden des Mobile Award haben die Teilnehmer zunächst virtuell gegeneinander gespielt. Am 22. Juni präsentieren die Final-Teams ihre Ergebnisse nun live vor der neunköpfigen Jury. Diese setzt sich aus Experten aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft zusammen. Im Anschluss daran findet die offizielle Verleihung des Mobile Award 2005 statt. Das internationale Beratungsunternehmen Detecon veranstaltet den Mobile Award zum zweiten Mal. Anlass war dieses Jahr die Fußball WM 2006. Die Aufgabe der zukünftigen Wirtschaftsexperten besteht darin, innovative mobile Dienste rund um dieses Mega-Sportereignis zu vermarkten.

"Für uns ist der Mobile Award auch in diesem Jahr ein voller Erfolg", sagt Ingrid Blessing von Detecon International. "Während wir im vergangenen Jahr rund 1.700 Teilnehmer registrieren konnten, haben sich diesmal 2.100 Spieler angemeldet." Durchsetzen konnten sich neben den Studierenden der Universität Münster Teilnehmer der Hochschulen Anhalt, Dresden, Gießen-Friedberg, Hamburg, Karlsruhe, Mainz, Mannheim, Osnabrück, Tübingen sowie Young Professionals. "Besonders freut uns, dass die Zahl der weiblichen Teilnehmer in diesem Jahr zugenommen hat", so Ingrid Blessing. "Rund 20 Prozent der angemeldeten Spieler waren Frauen, sechs von ihnen haben das Finale erreicht."

Weitere Informationen zum Mobile Award