Pressemitteilung upm

Deutsch-Niederländische Hochschultage

Informationen über Studium, Arbeit und Leben im Nachbarland

Münster (upm), 19. Mai 2005

[Hochschultage]
2. Deutsch-Niederländischen Hochschultage in Münster
   

Im Oktober 2003 haben die Wissenschaftsministerinnen von Nordrhein-Westfalen, Hannelore Kraft, und des Königreichs der Niederlande, Maria von der Hoeven, gemeinsam mit ihren Amtskollegen aus Flandern und Luxemburg die "Münsteraner Erklärung über die gemeinsamen Wissenschafts- und Forschungsbeziehungen" unterzeichnet. Seitdem ist einiges in Gang gesetzt: Die Zahl gemeinsamer Studiengänge an niederländischen und nordrhein-westfälischen Hochschulen hat sich auf achtzehn erhöht, und auch der Bologna-Prozess zur Vereinheitlichung der Bildungssysteme in Europa macht gute Fortschritte.

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD), der Landesbeauftragte für die Beziehungen zwischen den Hochschulen in Nordrhein-Westfalen und den Beneluxländern und das Zentrum für Niederlande-Studien der Westfälischen Wilhelms-Universität veranstalten vor diesem Hintergrund am 23. und 24. Mai in Münster die "2. Deutsch-Niederländischen Hochschultage". An beiden Tagen wird im Schloss zu Münster in Form einer Informationsmesse und in Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen über das niederländische Hochschulsystem sowie die vielfältigen Studien- und Forschungsmöglichkeiten in den Niederlanden für Studierende, Graduierte und Wissenschaftler informiert.

Hinzu kommen zwei Fachkolloquien zu aktuellen hochschulpolitischen Themen: "Cross Border Idea Mining for Innovation" und "Integration und Service als Voraussetzung für Studienerfolg - Betreuung internationaler Studierender an niederländischen und deutschen Hochschulen". Zusätzlich wird es ein Forum zum deutsch-niederländischen Arbeitsmarkt mit Informationsveranstaltungen und Unternehmenspräsentationen geben.

Informationen zum Programm der Hochschultage gibt es im Internet: www.dnlht.de

Programm 2. Deutsch-Niederländische Hochschultage