Pressemitteilung upm

Schwimmen und Sinken im Sachunterricht

Workshop zum naturwissenschaftlichen Lernen in der Grundschule

Münster (upm), 20. Mai 2005

"Wie kommt es, dass ein Schiff schwimmt?" Vielen Erwachsenen fällt es schwer, auf diese Frage eine physikalisch angemessene Antwort zu finden. Dabei können Kinder und Erwachsene Erklärungen zu dieser Frage finden, die ohne Formeln und physikalische Vorkenntnisse auskommen. Am Mittwoch, 25. Mai 2005, findet von 16 bis 19 Uhr am Seminar für Didaktik des Sachunterrichts der Universität Münster auf dem Leonardo-Campus ein Workshop über "Schwimmen und Sinken als Thema des Sachunterrichts" statt.

Der Workshop wendet sich an Grundschullehrerinnen und -lehrer und Lehramtsstudierende. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Im Rahmen des Workshops erarbeiten die Teilnehmer einfache Versuche und diskutieren den Einsatz der Versuche für den Unterricht. Die Teilnehmer haben im Workshop auch Gelegenheit, die vom Seminar für Didaktik des Sachunterrichts entwickelte Klassenkiste "Schwimmen und Sinken" kennen zu lernen. Die Klassenkiste enthält neben einer ausführlichen Lehrerhandreichung (fast) alles, was für einen entsprechenden Unterricht an Experimentiermaterialien (für 32 Kinder) benötigt wird. Lehrkräfte können diese Klassenkiste gegen eine geringe Gebühr für den eigenen Unterricht entleihen.

Anmeldung für den Workshop und Informationen zu den Klassenkisten: Klaus Lemmen, Telefon: 0251/ 83-38499; Internet: ddsu.uni-muenster.de.

Seminar für Didaktik des Sachunterrichts