Pressemitteilung upm

Münstersche Vorlesung zur Philosophie

Öffentlicher Vortrag und Kolloquium mit Prof. Bas C. van Fraassen

Münster (upm), 24. Mai 2005

Bas C. van Fraassen gehört seit mehreren Jahrzehnten zu den international renommiertesten Wissenschaftstheoretikern. Der Professor aus dem amerikanischen Princeton hält in diesem Jahr die "Münstersche Vorlesung zur Philosophie".

Prof. van Fraassen hat sich vor allem um die Weiterentwicklung und Neufassung des Empirismus im Allgemeinen und einer empiristischen Wissenschaftsphilosophie im Besonderen verdient gemacht. Sein umfangreiches Werk enthält neben einflussreichen Beiträgen zur Erkenntnistheorie und Wissenschaftstheorie auch vielbeachtete Studien zur Semantik, Logik und Philosophie der Physik.

Die öffentliche Abendvorlesung von Prof. van Fraassens am Montag, 30. Mai 2005, um 20.15 Uhr im Hörsaal S1 des Schlosses wird seinen neuesten Arbeiten im Umfeld des Empirismus gewidmet sein. Zu ihr sind alle Interessenten herzlich eingeladen.

Auf dem sich anschließenden nichtöffentlichten Kolloquium am 31. Mai und 1. Juni werden von Studierenden des Philosophischen Seminars der Universität Münster in Zusammenarbeit mit Lehrenden entwickelte Texte zur Philosophie van Fraassens vorgetragen und mit dem Philosophen selbst diskutiert.

Philosophisches Seminar