Pressemitteilung upm

Botschafter der Universität

Claus Dapper tritt in den verdienten Ruhestand

Münster (upm), 01. Juni 2005

[Dapper]
Beifall zum Abschied für Claus Dapper
Foto: Frie   

Sein Geburtstag am letzten Maitag war gleichzeitig sein letzter Arbeitstag im Schloss: Claus Dapper, Leitender Regierungsdirektor in der Universitätsverwaltung Münster und stellvertretender Kanzler der Westfälischen Wilhelms-Universität, trat zum 1. Juni 2005 in den wohlverdienten Ruhestand. Für alle, die ihn kennen, war es selbstverständlich, ihn auch am letzten Arbeitstag noch engagiert und voller Tatendrang an seinem Schreibtisch im Südflügel des Schlosses anzutreffen. Ebenso selbstverständlich war der frische Erdbeerkuchen an seinem Geburtstag zur Mittagsstunde für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Geboren am 31. Mai 1942 in Billerbeck, studierte Claus Dapper nach dem Abitur am münsterschen Gymnasium Paulinum Rechtswissenschaft an den Universitäten Münster und München. Während der Referendarzeit ergänzte er seine juristischen Studien an der Verwaltungshochschule Speyer. 1971 trat er in die Dienste der Universität Münster, zunächst als Hilfskraft an der Juristischen Fakultät und ab 1973 als Angestellter in der Universitätsverwaltung. 1975 wurde er zum Regierungsrat z.A., 1977 zum Regierungsrat, 1979 zum Oberregierungsrat, 1985 zum Regierungsdirektor und 2001 zum Leitenden Regierungsdirektor ernannt. Seitdem ist er auch erster Vertreter des Kanzlers bzw. der Kanzlerin der Universität.

Zum Dezernat für akademische Angelegenheiten, das er seit 1985 leitete, gehörten bis 1999 auch die studentischen Angelegenheiten, einschließlich des Studierendensekretariats. Claus Dapper hat der Universität Münster und ihrer Verwaltung in schwierigen Zeiten gedient, in denen sie mit beschränkten Finanzmitteln und begrenztem Personal ein rasantes Wachstum zu einer der drei größten deutschen Hochschulen bewältigen musste. In seine lange Amtszeit als zuständiger Dezernent fielen immer wieder Gesetzesnovellierungen, mehrere Verfassungsänderungen, zahlreiche Strukturanpassungen und ungezählte Gremienwahlen, die er als Wahlleiter der Universität stets gelassen und souverän über die Bühne brachte.

In den vielen Reden anlässlich seines Geburtstags und seiner Verabschiedung, die am Dienstag, 31. Mai 2005, im Schloss zu Münster und abends in der Kolvenburg in seiner Geburtsstadt Billerbeck zu hören waren, wurde immer wieder darauf verwiesen, dass Dappers Engagement und Einsatz weit über seinen engeren Aufgabenbereich in der Verwaltung hinaus gingen. "Claus Dapper war für die Universität in vielen Missionen erfolgreich unterwegs", umschrieb es treffend Dr. Klaus Anderbrügge, langjähriger ehemaliger Kanzler der Universität.

Als "Sonderbotschafter der Universität", so Rektor Prof. Dr. Jürgen Schmidt, machte er sich den Aufbau der Hochschulen in den baltischen Staaten ebenso zu eigen wie die enge Zusammenarbeit mit Einrichtungen der Stadt Münster und der Wirtschaft der Region. Für die Förderung des Hochschulsports setzte er sich genauso engagiert und einfallsreich ein wie für Kunst und Kultur, Weiterbildung, Transfer, Marketing und Multimedia an der Universität. Kanzlerin Dr. Bettina Böhm dankte Dapper im Namen von Universitätsverwaltung und Rektorat für die in drei Jahrzehnten geleistete Arbeit und wünschte alles Gute für den verdienten Ruhestand.